Stand: 21.12.2016 16:45 Uhr

Hanseblick spezial - Wohin der Wind uns weht

Sendetermin: Sonntag, 01. Januar 2017 I 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Es ist schon gute Tradition, dass die "Hanseblick"-Crew eine Schiffsreise macht. Diesmal heuert sie auf dem Segelschoner "Qualle" an. Von der alten Hansestadt Wismar aus geht der Zweimaster auf große Fahrt in die Ostsee.

Bevor es aber soweit ist, müssen die Passagiere an Einiges denken. Gemeinsam werden der Speiseplan und die Einkaufsliste für eine Woche ausgetüftelt. Nachdem der Rieseneinkauf dann an Bord verstaut ist, heißt es: "Leinen los!" Dieser Törn führt zur Insel Poel, nach Kühlungsborn und in die dänische Südsee - je nachdem, wohin der Wind die Passagiere weht. In Nysted, einem kleinen gemütlichen Hafenstädtchen in Dänemark, treffen die Landgänger auf den Besitzer des ältesten Hauses im Ort und können sich dort umsehen.

Jeder muss an Bord mit anpacken, wenn die Segel gesetzt werden oder das Schiff in den Hafen einläuft. Spätestens am dritten Tag können auch Landratten mit Begriffen wie Fock, Klüver oder Großstag-Segel etwas anfangen. Und das stolze Gefühl, unter Aufsicht von Eigner Bernhard Tews den Traditionssegler selbst einmal zu steuern, ist nicht zu toppen. Wenn alle Segel gesetzt sind und das Schiff übers Meer gleitet, heißt es - genießen. Und wenn dann noch Bilderbuch-Sonnenuntergänge dazu kommen, ist die Seefahrtsromantik perfekt.

Der NDR Hanseblick spezial - Wohin der Wind uns weht. Die 45minütige Sendung ist zu sehen am Sonntag, 01. Januar 2017, um 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


21. Dezember 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv