Stand: 02.04.2020 14:21 Uhr

Hamburg Journal exklusiv: Wohnungsbetrügern Sana V. wieder aktiv

Nach exklusiven Informationen des Hamburg Journals gibt es neue Vorwürfe gegen eine Betrügerin, die in Hamburg verzweifelte Wohnungssuchende ausgebeutet hat. Bereits vor zwei Jahren hatte das Hamburg Journal die Machenschaften der Wohnungsbetrügerin Sana V. aufgedeckt. Sie hatte von Geflüchteten horrende Zahlungen kassiert - für die Vermittlung von Wohnungen, die oft gar nicht zur Vermietung standen. Sana V. wurde bereits im Januar 2019 verurteilt: zu 1 Jahr und 10 Monaten Gefängnis. Auf Bewährung.

Aktuelle Recherchen des Hamburg Journals zeigen: Sana V. macht offenbar weiter. Eine Flüchtlingsfamilie hatte auf eine Wohnungsanzeige im Internet geantwortet. Insgesamt 6.000 Euro habe Sana V. erhalten. 1.500 für eine Wohnung, bei der es nicht zur Vermittlung kam. Weitere 4.500 Euro für eine Wohnung im Nordosten Hamburgs. Auch hier zog die Familie nicht ein.

Die Eröffnung eines anderen Gerichtsprozesses gegen Sana V. steht seit einem Jahr aus. Obwohl ihr eine Gefängnisstrafe drohen könnte, macht Sana V. offenbar weiter. Trotz mehrfacher Anfragen des Hamburg Journals lehnte Sana V. es ab, sich zu den neuen Vorwürfen zu äußern.

Mehr dazu heute Abend im Hamburg Journal um 19.30 Uhr, bei NDR 90,3, NDR.de und in der NDR Hamburg App.

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse