Stand: 11.01.2016 15:15 Uhr

Gute Resonanz und großes Zuschauerinteresse am Dokumentarspiel "Der gute Göring"

Das NDR/BR Dokumentarspiel "Der gute Göring" erzielte am Sonntagabend für dieses Genre eine Spitzenquote. 3,94 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen den Film im Ersten, das entspricht einem Marktanteil von 14,1 Prozent. Insbesondere ist es mit dem Film auch gelungen, ein jüngeres Publikum zur besten Sendezeit für historisch komplexe Stoffe zu gewinnen. Nahezu zehn Prozent der 30 bis 49-Jährigen haben zugeschaut, bei den 50 bis 59-Jährigen waren es sogar mehr als 15 Prozent. Das Zuschauerinteresse wurde auch geweckt durch zahlreiche Publikationen, die das Dokumentarspiel zuvor durchweg positiv besprochen hatten.

"Der gute Göring" erzählt die Geschichte des Brüderpaares, gespielt von Francis Fulton-Smith (Hermann Göring) und Barnaby Metschurat (Albert). In weiteren Rollen spielen Natalia Wörner und Anna Schudt. Ergänzt wird der Film durch Interviews mit Angehörigen wie Elisabeth Göring (Tochter von Albert Göring) und mit Verwandten von Menschen, die Albert Göring ihr Leben verdanken.

Die Redaktion der Koproduktion hatten Marc Brasse (NDR) und Sabine Scharnagl (BR). Produziert wurde der Film von Sandra Maischbergers Firma "Vincent TV", die bereits mit dem Doku-Drama "Ein blinder Held - Otto Weidt" für den NDR ein international vielfach ausgezeichnetes Doku-Drama realisiert hatte.

Fotos: ARD-Foto.de

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de