Stand: 15.11.2017 09:24 Uhr

„Gespräch Hoch 2“ mit Linda Zervakis und Hannes Jaenicke in Osnabrück

Termin: Montag, 27. November, 19.00 Uhr, Osnabrück

Sendung: Sonntags, 10. und 17. Dezember, jeweils 16.05 Uhr, NDR Info

„Gespräch Hoch 2“, die Live-Gesprächsreihe von NDR Info und WDR 5, kommt mit hochkarätigen Talkgästen nach Osnabrück: Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis und  Schauspieler Hannes Jaenicke stellen sich im Rosenhof live vor Publikum einen Abend lang den Fragen der Moderatoren Stephan Fritzsche (NDR) und Volker Schaeffer (WDR). NDR Info und WDR 5 zeichnen die Gespräche auf und senden sie zeitversetzt im Radio.

Linda Zervakis ist Moderatorin, Tagesschau-Sprecherin und „Königin der bunten Tüte“ – so der Titel ihres autobiografischen Romans. Die Hamburgerin mit griechischen Wurzeln hat bis zu ihrem 30. Lebensjahr jeden Sonntag im Kiosk ihrer Eltern in Hamburg-Harburg geholfen; eine gute Gelegenheit, Menschen mit all ihren Eigenarten zu studieren. Ihren eigenen Berufsweg startete Linda Zervakis in einer Werbeagentur. Seit 2001 ist sie beim NDR tätig – zunächst im Hörfunkprogramm N-JOY, dann als Reporterin und Moderatorin beim Fernsehen und seit 2013 als Sprecherin der Tagesschau. Volker Schaeffer spricht mit Linda Zervakis über Geschichten aus dem Kiosk, Fakten aus der Tagesschau und über das Leben im Norden aus deutsch-griechischer Perspektive.       

Hannes Jaenicke ist einer der gefragtesten deutschen Schauspieler, ausgebildet am renommierten Max Reinhard Seminar in Wien. Sein markantes Gesicht hat einen hohen Wiedererkennungswert. Er spielte in unzähligen Kino- und Fernsehfilmen mit, in diesem Monat war er in den viel beachteten NDR Drama „Meine fremde Freundin“ zu sehen. Aber Hannes Jaenicke ist auch Dokumentar-Filmer, Umwelt-Aktivist und Autor. Seit 2010 schreibt er Debattenbücher zu Themen, die ihn bewegen, beispielsweise Umweltskandale.  Sein Buch „Wut allein reicht nicht“ wurde zu seinem ersten Bestseller. In seinem jüngsten Buch „Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche“ beschäftigt er sich mit der Frage, warum wir dringend Helden brauchen. Stephan Fritzsche spricht mit Hannes Jaenicke über Empörung und Engagement, über Rollen und Realitäten und über seine zweite Heimat Amerika.   

Sendetermine:

Volker Schaeffer im Gespräch mit Linda Zervakis  

  • NDR Info „Der Talk“: Sonntag, 17. Dezember, 16.05 Uhr
  • WDR 5 „Tischgespräch“: Mittwoch, 13. Dezember, 20.05 Uhr

(Wiederholung am Sonntag,  17. Dezember, 6.05 Uhr)

Stephan Fritzsche im Gespräch mit Hannes Jaenicke  

  • NDR Info „Der Talk“: Sonntag, 10. Dezember, 16.05 Uhr
  • WDR 5 „Tischgespräch“: Mittwoch,  6. Dezember, 20.05 Uhr

(Wiederholung am Sonntag,  10. Dezember, 6.05 Uhr)

NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, ist in der Region Osnabrück auf der UKW-Frequenz 87,6 zu empfangen.

Karten für 8,- Euro (zzgl. VVK-Gebühren) gibt es im Vorverkauf an allen Geschäftsstellen der Neuen Osnabrücker Zeitung und über www.deinticket.de; evtl. Restkarten für 12,- € sind an der Abendkasse vom Rosenhof erhältlich.

15. November 2017 / BB  

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse