Stand: 24.09.2018 13:00 Uhr

Filmfest Hamburg: NDR präsentiert 13 Produktionen

Mitfiebern bei den Ermittlungen der „Tatort“-Kommissare Klaus Borowski und Mila Sahin, Mitlachen beim „Tatortreiniger“, Mitfühlen beim Doku-Drama „Das Geheimarchiv im Warschauer Ghetto“: Das sind einige der Highlights, die der NDR in diesem Jahr auf dem Filmfest Hamburg bietet. Insgesamt kann das Publikum dort 13 neue (Ko-)Produktionen des NDR auf der großen Leinwand erleben. Eine davon, die Filmbiografie „Die Affäre Borgward“, steht im Wettbewerb um den mit 25.000 Euro dotierten Hamburger Produzentenpreis „Deutsche Fernsehproduktion“. Der Norddeutsche Rundfunk ist auch in diesem Jahr Medienpartner des Filmfests Hamburg.

Die Filme im Überblick:

Another Day Of Life

Freitag, 28. September, 21.30 Uhr, Passage Kino

Animationsfilm

Regie: Raúl de la Fuente, Damian Nenow

Drehbuch: Raúl de la Fuente, Amaia Remírez, Niall Johnson, David Weber, Damian Nenow

„Another Day of Life“ schildert das Drama des angolanischen Bürgerkriegs von 1975 aus Sicht des legendären Kriegsreporters Ryszard Kapuscinski. In einer Mischung aus Animationssequenzen und aktuellen dokumentarischen Interviews mit Kapuscinskis Weggefährten von damals vermittelt der Film die Schrecken und Absurditäten des Krieges. Zugleich erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer Kapuscinskis Übergang vom objektiven Berichterstatter zum Schriftsteller, der versucht, mit den Mitteln der Literatur der Wahrheit des Krieges näher zu kommen.

Redaktion: Ulrike Dotzer; Produktion: Jarosław Sawko, Amaia Remírez, Stefan Schubert, Jörn Radel, Eric Goossens, Anton Röbben (Platige, Kanaki, Wüste Film, Animationsfabrik, Walking the Dog), in Zusammenarbeit mit ARTE.

Tödliches Comeback

Freitag, 28. September, 19.00 Uhr, CinemaxX  

Regie: Hermine Huntgeburth, Buch: Volker Einrauch, Lothar Kurzawa

Besetzung: Ben Münchow, Elisa Schlott, Martin Brambach, Matthias Bundschuh, Jeanette Hain, Thomas Kügel, Roeland Wiesnekker, Lina Beckmann u. a.

Roy (Martin Brambach) und Bruno Singer (Ben Münchow) sind ein Vater-Sohn-Gespann, das unterschiedlicher nicht sein könnte: Während der Vollblutmusiker Roy sein Geld mit illegalen Geschäften verdient, arbeitet Bruno bei der Polizei, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Sein Traum ist es, zur Mordkommission zu gehen – und das Herz seiner Kollegin Kyra zu gewinnen. Das sind zwei Ziele, bei denen ihm sein Vater nicht unbedingt weiterhelfen kann. Als Roy nach Jahren wieder in Hamburg auftaucht, wird Bruno in die Welt des Verbrechens hineingezogen. Gezwungenermaßen muss er gemeinsam mit seinem Vater einen Mord aufklären.

Redaktion: Christian Granderath, Mara Neuber; Produktion: Josefine Filmproduktion für den NDR.

Die Affäre Borgward

Sonnabend, 29. September, 16.30 Uhr, Cinemaxx

Buch & Regie: Marcus O. Rosenmüller

Besetzung: Thomas Thieme, August Zirner, Bruno Eyron, Barbara Philipp u. a.

Der Name des Automobilherstellers Carl F.W. Borgward ist noch heute ein Synonym für das westdeutsche Wirtschaftswunder. Für Hundertausende ist die „Isabella“ von Borgward das erste eigene Auto, Borgward sichert Tausende von Arbeitsplätzen in Bremen. Doch 1961 geht das Unternehmen des leidenschaftlichen Konstrukteurs überraschend pleite, ausgerechnet im damals reichsten Bundesland. Viele Fragen blieben offen – bis heute. Das  bewegende Dokudrama (in der Hauptrolle Thomas Thieme) zeichnet Aufstieg und Fall des genialen Autokonstrukteurs Borgward nach: eine Geschichte großer Träume und noch größerer Tragik.

Redaktion: Silke Schütze, Eric Friedler; Produktion: Dagmar Rosenbauer (Cinecentrum Deutsche Gesellschaft für Film- und Fernsehproduktion mbH) für den NDR.

Im Land meiner Kinder

Sonnabend, 29. September, 16.45 Uhr, Metropolis Kino

Dokumentarfilm

Buch & Regie: Dario Aguirre

Besetzung: César Aguirre, Mariuxi Guevara, Andreas Tonn, Christa Tonn, Stephanie Tonn

Darío Aguirre kommt aus Ecuador und lebt seit 15 Jahren in Deutschland – ein permanenter Balanceakt zwischen alter und neuer Heimat und den eigenen und fremden Erwartungen. Unverhofft lädt die Stadt Hamburg Darío ein, Deutscher zu werden. Freude und Dankbarkeit, aber auch viele Fragen treiben Darío um: Ist er soweit, Deutscher zu werden? Ist Deutschland soweit? Es beginnt eine Reise nicht nur durch die deutsche Bürokratie, sondern auch ein Prozess der Aussöhnung. In deren Verlauf erzählt Darío mit klugem Humor von den Schwierigkeiten und Herausforderungen, in einem fremden Land anzukommen.

Redaktion: Monika Schäfer; Produktion: Tobias Büchner, Franziska Reck (Büchner Filmproduktion GbR, Reck Filmproduktion); in Zusammenarbeit mit ARTE

Bernd – Bilder eines angekündigten Todes

Sonntag, 30. September, 10.00 Uhr, Metropolis Kino

Dokumentarfilm

Buch & Regie: Dietrich Duppel

„Wir waren mal die Größten; Jungs, die um die halbe Welt segelten, die Leichtigkeit des Seins als Lebensprinzip. Und dann kommt völlig aus dem Nichts ein Anruf: Ich habe einen Hirntumor. Und Bernd, der Sturschädel, glaubt auch noch, er könne dieses Glioblastom besiegen. Und ich solle ihn mit der Kamera begleiten. Kann man als Dokumentarfilmer einen Film drehen, dessen dramaturgischer Höhepunkt der Tod des besten Freundes sein wird?“ 15 Monate lang begleitet der Dokumentarfilmer Dietrich Duppel den Freund. Sie reden über das Leben, über ihre Frauen, über ihre Träume. Sie machen noch einmal eine Segeltour, sind immer wieder gemeinsam unterwegs. Erbarmungslos drängt sich der Krebs in das Leben und übernimmt die Macht über den Menschen.

Redaktion: Timo Großpietsch; Produktion: NDR

Die Pfefferkörner

Zwei Folgen à 29 Min.: „Die Aussteigerin“ & „Das Wunderkind“

Sonntag, 30. September, 11.00 Uhr, Abaton

Regie: Daniel Drechsel-Grau, Andrea Katzenberger, Buch: Anja Jabs

Besetzung „Die Aussteigerin“: Emma Roth, Luke Matt Röntgen, Ronja Levis, Moritz Pauli, Marlene von Appen, Samuel Adams u. a.

Als Lisha und Nele eine junge Taschendiebin verfolgen, entdecken sie den Treffpunkt der Moro-Gang. Der Banden-Leader ist ein strenger und kompromissloser Anführer, trotzdem traut sich niemand, aus der Gruppe auszusteigen. Können die Pfefferkörner hinter das Geheimnis der Gang kommen?

Besetzung „Das Wunderkind“: Ronja Levis, Moritz Pauli, Marlene von Appen, Samuel Adams, Spencer König, Liang Fan u. a.

Levin wird gemeinsam mit dem musikalischen Wunderkind Kim Soo-Ri vor der Elbphilharmonie entführt. Doch er kann eine Spur legen. So beginnt für die Pfefferkörner eine Schnitzeljagd durch den Hafen.

Redaktion: Sandra LeBlanc-Marissal, Produktion: Holger Ellermann, Letterbox Filmproduktion GmbH, für die ARD

Das Geheimarchiv im Warschauer Ghetto

Sonntag, 30. September, 17.00 Uhr, Metropolis Kino

Doku-Drama

Buch und Regie: Roberta Grossman

Besetzung: Jowita Budnik, Piotr Głowacki u. a.

Die bewegende Geschichte von 60 jüdischen Männern und Frauen, die im Warschauer Ghetto Tagebücher versteckten, um der Nachwelt von ihrem Leben und Leiden im Ghetto zu berichten – erzählt aus der Perspektive einer der wenigen Überlebenden der Gruppe. Filmisch umgesetzt in einem emotionalen Doku-Drama mit hochwertigen Spielszenen und exklusiven, historischen Dokumenten.

Redaktion: Katja Wildermuth, Executive Producer: Nancy Spielberg

Eine Koproduktion von Katahdin, NDR und ARTE

Die Hälfte der Welt gehört uns – Als Frauen das Wahlrecht erkämpften

Dienstag, 2. Oktober, 19.00 Uhr, Hapag-Lloyd, Ballindamm 25

Doku-Drama

Buch & Regie: Annette Baumeister

Besetzung: Esther Schweins, Jeanette Hain, Johanna Gastorf, Paula Hans u. a.

Sie heißen Marie Juchacz, Emmeline Pankhurst, Anita Augspurg und Marguerite Durand. Für ihre politischen Ziele werden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Beirren lassen sie sich nicht. Sie stehen an der Spitze eines leidenschaftlichen Kampfes Tausender Frauen um das Wahlrecht – quer durch Europa.

Redaktion: Barbara Schmitz, Ulrike Dotzer; Produktion: Reinhardt Beetz (Produktion Gebrüder Beetz Filmproduktion)

Eine Koproduktion von WDR, NDR/ARTE und BR

Tatort: Borowoski und das Glück der anderen

Mittwoch, 3. Oktober, 21.30 Uhr, CinemaxX  

Regie: Andreas Kleinert, Drehbuch: Sascha Arango

Besetzung: Axel Milberg, Almila Bagriacik, Katrin Wichmann, Aljoscha Stadelmann, Sarah Hostettler, Stefanie Reinsperger, Thomas Kügel, Anja Antonowicz u. a.

Die Supermarktkassiererin Peggy Stresemann bekommt mit, wie ihre Nachbarn offensichtlich während der Ziehung der Lottozahlen über einen Millionengewinn jubeln. Das bringt das Fass ihrer seit Jahren aufgestauten Unzufriedenheit zum Überlaufen.

Wie eine Einbrecherin schleicht sie sich in deren Haus, um in den Besitz des Lottoscheins zu gelangen. Doch während sie das Haus auf den Kopf stellt, steht plötzlich der Hausherr vor ihr und will wissen, was sie da treibt. In die Enge getrieben, erschießt sie ihn und macht sich unerkannt davon. Doch Borowski ist ihr auf der Spur.

Redaktion: Sabine Holtgreve; Produktion: Kerstin Ramcke, Johannes Pollmann (Nordfilm Kiel GmbH) für den NDR.

Der Tatortreiniger

Drei Folgen: „Filzgleiter“, „Currywurst“, „Der Kopf“

Donnerstag, 4. Oktober, 19.00, CinemaxX  

Regie: Arne Feldhusen, Drehbuch: Mizzi Meyer

Besetzung „Filzgleiter“: Bjarne Mädel, Olli Schulz, Jan Georg Schütte, Werner Wölbern

Schotty wird beim Putzen von seinen Freunden Didi und Frido überrascht. Es entwickelt sich ein skurril-banales Streitgespräch über Filzgleiter. Am Ende verfestigt sich die Freundschaft und die Weltsicht zeigt sich vertieft.

Besetzung „Currywurst“: Bjarne Mädel, Pia Hierzegger, Lina Beckmann, Margrit Osterwold

Schotty putzt in einer Kunstgalerie, in der er Einblick in die Welt der Kunst, des Geldes und der Wertigkeit der Dinge an sich bekommt.

Besetzung „Der Kopf“: Bjarne Mädel, Thomas Niehaus, Angelika Richter, Frank Kienitz, Fred Lobin, Jona Truschkowski, Jan Dominik Loeser

Schotty putzt in der Wohnung eines Koma-Patienten und findet sich unvermittelt in dessen Kopf wieder. Von hier aus gewinnt er einen ganz neuen Blick auf das Leben und muss manche seiner Gewissheiten in Frage stellen.

Redaktion: Christian Granderath; Produktion: Kerstin Ramcke (Produktion Letterbox Filmproduktion GmbH) für den NDR.

24. September 2018 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse