Stand: 18.11.2019 15:57 Uhr

Drehstart für neuen „Usedom-Krimi“ mit Katrin Sass, Rikke Lylloff und Max Hopp

Er ist beim „Usedom-Krimi“ von Anfang an als Staatsanwalt gefragt, doch in der neuen Episode steht er plötzlich ungewollt im Mittelpunkt: Dr. Dirk Brunner, gespielt von Max Hopp. Wie Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) und Kommissarin Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) in seinen Fall verwickelt werden, erzählt die Folge „Schmerzgrenze - Der Usedom-Krimi“. Für Regisseurin Maris Pfeiffer (u. a. „Tatort“) ist es die erste Arbeit für die Reihe. Zudem ist sie als Professorin für Spielfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln tätig. Die Vorlage schrieb Autor Michael Vershinin, er war bereits für die ersten sieben Folgen von „Der Usedom-Krimi“ mit verantwortlich. Die Koproduktion von NDR und ARD Degeto entsteht bis zum 10. Dezember auf der Ostseeinsel sowie in Berlin und Brandenburg. Das Erste zeigt den Donnerstags-Krimi voraussichtlich im Herbst 2020.

Zur Handlung: In einem luxuriösen Seniorenheim stirbt Erika Brunner (Lore Stefanek), die Mutter von Dr. Dirk Brunner. Der Staatsanwalt erfährt, dass Pflegedienstleiterin Kerstin Matthies (Ingrid Sattes) seine Mutter offenbar misshandelt hatte. Was Brunner umso härter trifft, als er mit Frau Matthies noch bis vor kurzem liiert war. Wenig später verschwindet die Pflegedienstleiterin –ein Gewaltverbrechen? Brunner gerät unter Tatverdacht. Unterstützung sucht der von Journalisten und Bloggern gestalkte Staatsanwalt ausgerechnet bei seiner Gegenspielerin Karin Lossow. Sie versteckt ihn – auf dem Areal des Wisent-Geheges, in dem sie arbeitet. Brunner sieht sich als Opfer eines Komplotts und vermutet als Täter jemanden, den er hinter Gitter gebracht hat. Zusammen mit der Ex-Staatsanwältin und Ellen Norgaard untersucht Brunner seine alten Fälle. Die drei stoßen dabei auf einen Mordfall, in dem er keine rühmliche Rolle spielt …

Neben den Genannten spielen u. a. Merab Ninidze (Lucjan Gadocha), Rainer Sellien (Holm Brendel), Jana Julia Roth (Dorit Martens) und Daniele Nonnis (Luigi Cavarelli).

Produzent ist Tim Gehrke (für die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft), Kamera: Alexander Fischerkoesen, Herstellungs- und Produktionsleitung: Olav Mann. Die Redaktion haben Donald Kraemer (NDR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).

Hinweis: Ein Produktionsfoto zum Drehstart finden Sie unter www.ARD-Foto.de.

Anfragen für Setbesuche richten Sie bitte an die im Auftrag der Produktion tätige Agentur nic communication & consulting, Bettina Melzer, Tel. 0163/575-1343, E-Mail: bm@niccc.de.

18. November 2019 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse