Stand: 16.10.2014 10:57 Uhr

Die lettische Mezzosopranistin Elîna Garanèa zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 18. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Die lettische Sängerin und zweifache Mutter Elîna Garanèa ist am Sonnabend, 18. Oktober, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Im Gespräch mit Christiane Irrgang erzählt die "kühle Blonde aus dem Norden" über die öffentliche und die private Elîna, über Image und Wirklichkeit, über die Bedeutung des Singens in ihrem Leben, über ihre Traumrollen und über ihre strengste Kritikerin: ihre Mutter.


Langtext:
Die lettische Sängerin und zweifache Mutter Elîna Garanèa ist am Sonnabend, 18. Oktober, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. "Ich will keine Carmen, ich will meine Elîna zurück!", sagt ihr Mann, Karel Mark Chichon, wenn Elîna Garanèa auch zuhause allzu sehr in ihren Rollen aufgeht. Aber meistens sind der Dirigent aus Gibraltar und die lettische Mezzosopranistin ein harmonisches Team, privat und auf der Bühne. Seit der Geburt ihrer zweiten Tochter hat Garanèa ihre Opernauftritte zeitweilig reduziert und geht lieber mit Soloabenden auf Tournee. Die lassen sich leichter ins Familienleben einbinden als wochenlange Proben und Aufführungsserien in fremden Städten, findet sie. Und auch für CD-Produktionen bleibt zwischendurch natürlich Zeit; gerade ist das Album "Meditation" mit geistlichen Werken aus vier Jahrhunderten erschienen.

Im Gespräch mit Christiane Irrgang erzählt die "kühle Blonde aus dem Norden" über die öffentliche und die private Elîna, über Image und Wirklichkeit, über die Bedeutung des Singens in ihrem Leben, über ihre Traumrollen und über ihre strengste Kritikerin: ihre Mutter.

16. Oktober 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de