Stand: 24.03.2019 13:20 Uhr

Designierter CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg im Hamburg Journal und bei NDR 90,3

Nach monatelanger Suche hat die Führung der Hamburger CDU ihren Wunschkandidaten für die Bürgerschaftswahl 2020 präsentiert: Der Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg aus Altona wird Hamburgs Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) herausfordern. Am Sonntag, den 24. März, kommt der CDU-Spitzenkandidat zum Interview ins Hamburg Journal - zu sehen ab 19.30 Uhr im NDR Fernsehen. Darüber hinaus steht er am Montag, den 25. März, ab 20 Uhr live im Treffpunkt Hamburg bei NDR 90,3 Moderatorin Anette van Koeverden Rede und Antwort.

Vertreter des liberalen Flügels

Die Erwartungen der CDU sind hoch: Sie will stärker wahrgenommen werden und die Weichen für Hamburg stellen. Als Vertreter des liberalen Flügels stünde Weinberg möglicherweise für eine Jamaika-Koalition mit den Grünen und der FDP zur Verfügung - aber auch für eine Große Koalition mit der SPD. Bei der vergangenen Bürgerschaftswahl kam die Hamburger CDU lediglich auf 15,9 Prozent der Wählerstimmen. Wie die Partei ihr Profil schärfen und aus dem Umfragetief herauskommen möchte - darüber reden das Hamburg Journal und NDR 90,3 mit dem designierten CDU-Spitzenkandidaten.

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse