Stand: 12.01.2017 10:49 Uhr

Der Sozialwissenschaftler Oskar Negt zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 14. Januar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

"Überlebensglück" hat der Sozialwissenschaftler Oskar Negt, der am Sonnabend, 14. Januar, ab 18.00 zu Gast in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur ist, seine "autobiographische Spurensuche" betitelt. Er gibt darin Auskunft über seine ersten 20 Lebensjahre, die durch das Erlebnis von Flucht aus Ostpreußen und jahrelanger Internierung in dänischen Lagern, zumal getrennt von den Eltern, dramatisch geprägt wurden.

Wie er dieses Trauma bewältigen konnte, ist ein Thema des Gesprächs mit Stephan Lohr, die bedrückende Aktualität seiner Flucht- und Lagererfahrungen ein weiteres. Der heute 82-Jährige war Student bei Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, Assistent bei Jürgen Habermas und von 1970 bis 2002 Soziologie-Professor an der Leibniz-Universität Hannover. Er wurde bekannt als Stichwortgeber für die 68er-Bewegung und als Berater des niedersächsischen Ministerpräsidenten und späteren Bundeskanzlers Gerhard Schröder.


12. Januar 2017 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de