Stand: 02.04.2014 09:49 Uhr

Der Schriftsteller Saša Stanišiæ zu Gast bei "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur

Sendung: Sonntag, 6. April, 13.00 Uhr,

Kurztext:
Er gilt als perfekter Stilist und begnadeter Geschichtenerzähler. Gerade hat er das mit seinem neuen Roman "Vor dem Fest" erneut bewiesen. In der Geschichte über ein kleines Dorf in der Uckermark vermischen sich Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Legenden. Das Buch wurde in diesem Jahr mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Ulrich Wickert stellt am Sonntag, 6. April, um 13.00 Uhr auf NDR Kultur Werk und Autor vor.

Langtext:
"Im Jahr 1587 um Ostern trug sich zu, dass des Müllers Sau ein Wunderferkel gebar" - so beginnt eine der zahlreichen Legenden, die sich um das Dorf Fürstenfelde in der Uckermark ranken. Geschichten und Geheimnisse, in denen Geister, Hexen und auch der Teufel höchstpersönlich ihr Unwesen treiben. Aus diesen Legenden hat der Schriftsteller Saša Stanišiæ eine ungewöhnliche Dorfchronik entworfen, die bis in die Gegenwart reicht. "Vor dem Fest" heißt sein neuer Roman, der im Luchterhand Verlag erschienen ist und für den Stanišiæ gerade mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden ist.

Im Gespräch mit Ulrich Wickert erzählt der Autor von den Recherchen zu seinem Buch, philosophiert über die Macht der Mythen und Märchen auf unser Leben und gibt Einblicke in den Leipziger Literaturbetrieb - zu hören in "Wickerts Bücher" am Sonntag, 6. April, ab 13.00 Uhr auf NDR Kultur.

2. April 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de