Stand: 12.10.2018 18:00 Uhr

NDR 90,3: Dioxin im Naturschutzgebiet Boberger Niederung gefunden

Nach Informationen von NDR 90,3 und der Bergedorfer Zeitung ist im Boden des Naturschutzgebietes Boberger Niederung im Hamburger Osten der krebserregende Stoff Dioxin gefunden worden. Das betroffene Gebiet liegt an einer heute stillgelegten Eisenbahnstrecke. Die Umweltbehörde geht davon aus, dass dort in den 1960er-Jahren giftige Industrieabfälle achtlos aus dem Zug gekippt wurden.

Eine rund 1.500 Quadratmeter große Böschung ist deswegen verseucht. Bei Routineuntersuchungen hat die Umweltbehörde stark erhöhte Dioxinwerte festgestellt. Der Stoff ist krebserregend und greift Organe an.

Am 15. Oktober sperrt die Behörde vier Hektar rund um die Fundstelle. Dieser Bereich wird in den nächsten acht Wochen genauer untersucht. Dazu werden an der Boberger Niederung die Ein- und Ausgänge zwischen den Parkplätzen "Unterberg" und "An der Kreisbahn" gesperrt. Die Umweltbehörde hofft, bei den Untersuchungen auch Hinweise auf den Verursacher zu finden, um von ihm Sanierungskosten zurückzufordern.

Weitere Informationen: www.ndr.de/hamburg

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse