Stand: 10.07.2015 10:57 Uhr

"7 Tage... im Flüchtlingslager": Schauspielerin Friederike Kempter bei syrischen Flüchtlingen

Sendetermin: Sonntag, 12. Juli, 15.30 Uhr, NDR Fernsehen

Immer mehr Flüchtlinge versuchen sich über das Mittelmeer nach Europa zu retten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei die Zahl der Flüchtlinge um 83 Prozent gestiegen, meldete vor kurzem das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen. Jeder dritte Flüchtling stammt aus Syrien. Für viele von ihnen endet die Flucht jedoch zunächst in Jordanien. Schauspielerin Friederike Kempter ("Tatort", "Oh Boy!") und Autor Ulrich Bentele waren für die NDR Doku-Reihe "7 Tage..." in Jordanien und haben sich über die Situation der syrischen Flüchtlinge vor Ort informiert, vor allem in Zaatari. In dem Lager des Flüchtlingswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) leben mittlerweile fast 80.000 Menschen, mehr als die Hälfte davon Kinder.

Für Friederike Kempter war die Arbeit an dieser Dokumentation ein wichtiges persönliches Anliegen: "Das Thema Flucht und Vertreibung beschäftigt mich schon sehr lange. Ich habe viel darüber gelesen, und die Möglichkeit, mir vor Ort selbst ein Bild machen zu können, hat mich von Anfang an elektrisiert. Dabei hatte ich großen Respekt vor dem Projekt. Es ist ja keine Rolle, in die ich geschlüpft bin. Es ist das echte Leben. Eine Lebenswelt, die mit meiner erst einmal überhaupt nichts zu tun hat. Die Konfrontation mit Flüchtlings-Schicksalen, widrigen Lebensumständen und einer ständig präsenten Hoffnungslosigkeit - das ist wirklich nicht einfach, damit vor der Kamera umzugehen."

Das NDR Fernsehen zeigt "7 Tage... im Flüchtlingslager" am Sonntag, 12. Juli, um 15.30 Uhr.

Journalisten finden die Dokumentation bereits jetzt im Vorführraum des NDR Presseportals. Weitere Informationen unter www.NDR.de.

Fotos: www.ARD-Foto.de

10. Juli 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de