Premierenfeier "Die München"

Nach monatelanger Vorbereitung, einem spannenden Casting, noch spannenderen Aufnahmen, Musik- und Geräuschproduktion sowie Mischung war es endlich soweit. Das Hörspiel war fertig!

Premierenfeier in maritim unheimlicher Atmosphäre

Knapp 90 Gäste folgten der Einladung zu dem großen Projektabschluss in den Hamburger Nochtspeicher. Zu der Veranstaltung am 24. Juni 2017 hatten auszubildenden Mediengestalter und Kaufleute die Sprecher, Ausbilder, Freunde, Verwandte und Kollegen eingeladen, von denen viele bei der Entstehung des Hörspiels "Die München" geholfen hatten. So traf sich ein bunt gemischtes Publikum, das sehr auf das Endergebnis dieses Ausbildungsprojektes gespannt war.

Bei der Dekoration der Location hatte sich das Team noch einmal richtig ins Zeug gelegt und aus der Fernsehrequisite einiges ausgeliehen: Schiffslaternen, Rettungsringe, Holzfässer, Fischernetze, Kisten, ein Steuerrad und vieles maritimes mehr sorgten für die richtige Stimmung. Eine akustische Sturm- und Hafenatmosphäre sowie Ansagen des "Lotsen des Abends" stimmten die Gäste auf die Geschichte ein.

Sven Köpke, Hörfunkausbilder und Gesamtverantwortlicher für das Projekt, führte durch den Abend. Nach einer kurzen Begrüßung zeigte ein Making-of Video ein erstes Bild von der umfangreichen Projektarbeit und gleichermaßen dem Spaß, den das Team gemeinsam hatte. Doch das war nur die Einstimmung auf das, wofür alle an diesem Abend gekommen waren: "Die München" machte die Leinen los und die Gäste ließen sich auf eine spannende Reise entführen.

Über 30 Minuten Höchstspannung

Während der gesamten Projektzeit spekulierten die Auszubildenden immer wieder, wie lang das fertige Hörspiel sein würde. Die Schätzungen gingen von einer halben Stunde bis zu 50 Minuten. Die tatsächliche Länge ließ sich erst im Laufe der Mischung - dem letzten Produktionsschritt - feststellen. Am Ende lauschten die Gäste gespannt einem 32-minütigen Hörspiel.

Die anschließende Feier wurde von Mediengestaltern aus dem dritten Lehrjahr per Livestream auf der Facebook Seite der NDR Ausbildung übertragen. So war es nicht nur den Anwesenden sondern auch der Facebook Community möglich Fragen zu stellen und das Team hinter der "München" kennenzulernen.

Für Essen und Getränke war dank Catering gesorgt, sodass der Abend bei guter Musik entspannt ausklingen konnte.

Ein Mikrofon vor unscharfem Hintergrund

Abschlussprojekt "Die München"

Ein Hörspiel selber produzieren - genau das machen die Mediengestalter für Ihr Abschlussprojekt. mehr