Stand: 09.04.2019 20:15 Uhr

Wie lange nutzen die Deutschen Fernsehen, Radio und Internet?

Die Mediennutzung ist seit Jahren hoch. Im Schnitt sehen die Menschen jeden Tag mehr als dreieinhalb Stunden fern, hören rund drei Stunden Radio und surfen deutlich mehr als drei Stunden im Internet. Davon entfallen 82 Minuten auf mediale Internetnutzung. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt die mediale Internetnutzung mit über drei Stunden vor Fernsehen und Hörfunk.

Datenquellen:

Fernsehen: Nutzungsdauer gemäß des AGF-Fernsehpanels in Zusammenarbeit mit der GfK im Zeitraum 01.01.-31.12.2018 (Zuschauer ab 3 Jahre)

Hörfunk: Nutzungsdauer eines Jahres entspricht der MA 2019 Radio I (Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre)

Internet: Nutzungsdauer gemäß ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 (Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre)