Schild am Eingang eines Bauernhofes in Deutschland mit der Aufschrift Achtung Geflügelpest. © picture alliance / Zoonar | Heiko Kueverling Foto: Heiko Kueverling

Vogelgrippe: Niedersachsen richtet Krisenstab ein

Stand: 19.11.2021 18:59 Uhr

Die Geflügelpest bereitet sich in diesem Jahr besonders schnell aus. Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hat den Krisenfall festgestellt – gut einen Monat früher als 2020.

Es gebe leider eine noch größere Dynamik als im vergangenen Jahr, so die Ministerin. Ihren Angaben zufolge hat das Friedrich-Loeffler-Institut bislang acht Mal Geflügelpest in Nutzviehbeständen in Niedersachsen bestätigt - bei Wildvögeln waren es 14 Fälle. Deshalb haben viele Landkreise bereits eine Stallpflicht für Freilandgeflügel angeordnet, in Niedersachsens Nachbarbundesland Bremen gilt sie ab Montag.

Weitere Informationen
Schild mit Aufschrift "Geflügelpest"
3 Min

Geflügelpest in Cloppenburg: Strenge Schutzmaßnahmen angeordnet

Die Vogelgrippe breitet sich regelmäßig aus. Experten vermuten, dass das Virus sich dauerhaft etabliert hat. 3 Min

Krisenstab beim Landesamt in Oldenburg

Die Feststellung des Tierseuchenfalls in Niedersachsen ist ein Verwaltungsakt, der es dem Land erlaubt, besser gegen die Seuche vorzugehen. So wird beim Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) in Oldenburg ein Krisenkoordinierungsstab eingerichtet. Dort sollen alle Informationen zusammenlaufen, um noch schneller reagieren zu können.

Vergangene Saison große Verluste

Die vergangene Vogelpestsaison dauerte von November 2020 bis Juni dieses Jahres - und verursachte große Verluste: Die niedersächsische Tierseuchenkasse verzeichnete für diesen Zeitraum einen Schaden von fast 23 Millionen Euro. Es war der bislang schlimmste Ausbruch der Geflügelpest in Niedersachsen.

Weitere Informationen
Mastbetrieb mit Puten © NDR Foto: Claus Halstrup

Geflügelpest: Stallpflicht in 20 Landkreisen und Städten

Das Geflügel in den betroffenen Gebieten darf nicht mehr aus dem Stall. Es soll weitere Maßnahmen geben. (17.11.2021) mehr

Totel Vögel
3 Min

Geflügelpest sorgt für bestialischen Gestank in Kampe

Tonnenweise Tierkadaver und Schlachtabfälle wurden im Frühjahr täglich in eine Fleischmehlfabrik gebracht. (18.04.2021) 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.11.2021 | 18:00 Uhr