Stand: 16.11.2018 19:00 Uhr

Friedhöfe: Das Kreuz mit den Gebühren

Das letzte Hemd hat zwar bekanntlich keine Taschen, doch die Angehörigen schmerzt es vermutlich doppelt: Für die Bestattungen auf kommunalen Friedhöfen zahlen die Niedersachsen nach einer Studie im Schnitt 20 Prozent mehr an Gebühren als noch vor sieben Jahren. Das geht aus einer am Freitag in Hannover vorgelegten Umfrage des Steuerzahlerbunds sowie der Verbraucherinitiative Aeternitas hervor.

Bestattungen nur in Delmenhorst günstiger

In acht Städten des Landes haben sich demnach die Gebühren einzelner Grabarten sogar mehr als verdoppelt, während es in elf Kommunen zu Gebührensenkungen von gut 20 Prozent für einzelne Grabarten kam. Beim sogenannten Reihengrab am tiefsten in die Tasche greifen musste man demnach in Göttingen mit Gesamtkosten von 4.096 Euro. Durchweg für alle Grabarten hat nur die Stadt Delmenhorst konsequent die Gebühren gesenkt.

Weitere Informationen

So bleibt der Tod bezahlbar

Wenn ein Angehöriger stirbt, muss kurzfristig über die Form der Bestattung entschieden werden. Wer sich rechtzeitig informiert, vermeidet in dieser Ausnahmesituation teure Fehler. (16.11.2018) mehr

158 Prozent teurer als noch 2011

Besonders drastisch fielen die Erhöhungen in Ronnenberg (Region Hannover) aus. Dort stiegen die Kosten für ein Urnenreihengrab um 158 Prozent und für ein Reihengrab um 92 Prozent. "Die Kommunen reagieren damit auf den anhaltenden Trend zur Feuerbestattung und zu kleineren und günstigeren Gräbern sowie Alternativen außerhalb der klassischen Friedhöfe", sagte Aeternitas-Vorsitzender Christoph Keldenich.

Immer mehr Urnenbestattungen

Aufgrund der veränderten Bestattungspraxis verzeichnen viele Friedhöfe in Niedersachsen seit Jahren immer mehr Flächen, die nicht wieder belegt werden können. 1990 habe die Zahl der Urnenbestattungen noch unter zwölf Prozent gelegen, mittlerweile machten sie etwa die Hälfte aller Beisetzungen aus, sagte eine Sprecherin der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.11.2018 | 18:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/Friedhoefe-Das-Kreuz-mit-den-Gebuehren,friedhof460.html