Archiv

Lutz Ackermann

Seine Schmusemusik-Sendung "Sweet, Soft & Lazy" ist Kult - und das seit 25 Jahren. Lutz Ackermann hat sie in den 80er-Jahren für NDR 2 entwickelt, und im März 2012 hat er sie mitgebracht zu NDR 90,3. Seitdem heißt es jeden Sonntagabend zwischen 20 und 22 Uhr: "Lassen Sie sich mit schönen Tönen verwöhnen!"

Lutz Ackermann ist wie sein Kollege Carlo von Tiedemann ein Urgestein des Rundfunks. Seine Karriere begann 1969 bei NDR 2. Er moderierte die Jugend-Sendung "Der Club", "NDR 2 Am Vormittag", "Plattenkiste", "Meckerecke" und "Espresso".

Seine Spezialität sind Künstler-Interviews. Mit zahllosen Weltstars hat er geplaudert, zum Beispiel mit Abba, mit Harry Belafonte, Joe Cocker, Phil Collins, Sean Connery, Julio Iglesias, Mick Jagger, Elton John, Shirley MacLaine, Paul McCartney, Diana Ross und Tina Turner. Und natürlich auch mit zahllosen deutschsprachigen Künstlern wie Andrea Berg, Dieter Bohlen, Howard Carpendale, Herbert Grönemeyer, Udo Jürgens, Roland Kaiser, Udo Lindenberg, Peter Maffay und Otto Waalkes.

1981 wurde Lutz Ackermann Chef der NDR 2 Jugendsendung "Der Club", 1989 wurde er Musikchef von NDR 2. Dann wechselte er nach Hannover. Von 1993 bis 2009 leitete er den Bereich Musik/Unterhaltung von NDR 1 Niedersachsen. Er arbeitete entscheidend daran mit, dass aus dem niedersächsischen Regionalprogramm der meistgehörte Radio-Sender Deutschlands wurde und es lange Zeit blieb.

Seit 1998 hat Lutz Ackermann seine eigene Show im NDR Fernsehen. In seiner Sendung "Das große Wunschkonzert" präsentiert er aktuelle Schlager und beliebte Oldies und stellt eine reizvolle norddeutsche Landschaft vor. Die Show ist ein wahrer Publikumsrenner. Sie wird regelmäßig von anderen Fernseh-Sendern übernommen und kommt insgesamt auf 24 Ausstrahlungen pro Jahr.

2011 ist er zurückgekehrt in sein geliebtes Hamburg und ins Funkhaus am Rothenbaum. Denn am liebsten ist ihm nach wie vor das Radio: „Ich mag Musik, die die Seele streichelt, und deshalb ist und bleibt "'Sweet, Soft & Lazy'" meine absolute Lieblingssendung."

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/wir_ueber_uns/lutzackermann101.html
NDR 90,3 Livestream

Hamburg "Der Morgen"

06:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste