Archiv

Matthias Borchert

Die weite Welt ist eine große Leidenschaft von Matthias Borchert. Und immer wieder zieht es ihn in ferne Länder. Doch noch viel lieber kommt er anschließend zurück in die "Stadt mit der Nase im Wind, wo die weite Welt vor der Haustür beginnt" (Edith Jeske).

Aufgewachsen an so bedeutenden Orten wie Brake, Oldenburg, Wilhelmshaven und Cloppenburg studierte er in Tübingen Politikwissenschaft, Philosophie und Literaturwissenschaft. Journalistische Erfahrungen sammelte er beim SDR in Stuttgart, verschiedenen Privatradios in Baden-Württemberg und bei Zeitungen, bis er 1993 zum NDR kam. Seit 1995 arbeitet er in der Aktuell-Redaktion von NDR 90,3. Und was reizt ihn so besonders daran? "Wir machen Lokal-Journalismus in einer Millionen-Metropole. Wir sind ganz nah am Geschehen, ganz nah an unseren Hörern und doch strahlen die Ereignisse oft weit über die Grenzen der Stadt in die weite Welt hinaus."

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/wir_ueber_uns/Matthias-Borchert,matthiasborchert105.html
NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Sonntag

09:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste