Stand: 02.11.2019 12:21 Uhr

Weihnachtshafenkonzert im Hamburger Michel

Stille Nacht, heilige Nacht! Am 26. November ist das Hamburger Hafenkonzert wieder mit seiner großen Weihnachtsausgabe in der Hauptkirche St. Michaelis zu Gast - mit Stars wie Orange Blue, dem Shantychor De Tampentrekker, der kubanischen Sängerin Dayami Grasso, Kirchenmusikdirektor Manuel Gera an der großen Orgel des Michel und dem "Rock op platt goes Christmas"-Ensemble des Ohnsorg-Theaters.

Diese Musiker kommen in den Michel

Die Karten waren am Sonnabendvormittag nach kurzer Zeit restlos ausverkauft. Für alle Hörerinnen und Hörer, die nicht live beim Konzert dabei sein können, senden wir das Weihnachtshafenkonzert aber am Ersten Weihnachtsfeiertag ab 6 Uhr morgens und ab 20 Uhr abends noch einmal bei NDR 90,3.

Stargast des Konzerts: Orange Blue

Bild vergrößern
Volkan Baydar, neben Vince Bardt einer der beiden Sänger von Orange Blue, begeistert das Publikum mit großartigen Balladen.

Sie sind die Meister der ganz großen Balladen. Mit dem Hit "She's Got That Light" eroberten Orange Blue die Herzen von Millionen. Kurz vor Erscheinen des neuen Albums "White/Weiß" ist das Pop-Duo bei der Weihnachtsausgabe des Hamburger Hafenkonzerts im Michel zu Gast und wird dort auf seine ganz eigene Art für beste Weihnachtsstimmung sorgen.

Ohnsorg goes Christmas

Bild vergrößern
Sandra Keck präsentiert mit dem "Rock op Platt goes Christmas"-Ensemble bekannte Weihnachtslieder.

Sie ist einer der Stars des Hamburger Ohnsorg-Theaters: Sandra Keck. Einmal im Jahr verwandelt sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen vom "Rock op Platt goes Christmas"-Ensemble die Bühne des Theaters zu einem Ort, der dem Christkind genauso gut gefällt wie dem Weihnachtsmann - op Platt versteht sich!

Sandra Keck wird auf Plattdeutsch "Have Yourself A Merry Little Christmas" wünschen, Markus Gillich bezaubert mit seiner ganz eigenen Version des Leonard-Cohen-Klassikers "Hallelujah" und die Ohnsorg Süsters Johanna Trube, Melanie Kastaun und Anncathrin Nowicki werden die Besucherinnen und Besucher des Michel in Andrew-Sisters-Manier mit "De Wiehnachtsmann kümmt hüüt in uns Stadt" begeistern. Und was natürlich bei einem Weihnachtshafenkonzert auch nicht fehlen darf, ist der große maritime Weihnachtshit "St. Niklas war ein Seemann". Singen wird ihn der Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher Peter Kaempfe.

Maritime Weihnacht mit De Tampentrekker

Bild vergrößern
De Tampentrekker können auch Weihnachten und erinnern mit ihren Liedern an die christliche Seefahrt.

Sie sind musikalische Botschafter der Freien und Hansestadt Hamburg und durch die NDR Fernsehsendung Inas Nacht wohl Deutschlands bekanntester Shantychor: De Tampentrekker. Im Weihnachtshafenkonzert im Michel werden sie nicht nur an die große alte Zeit der christlichen Seefahrt erinnern, sondern auch viele norddeutsche Herzen höherschlagen lassen.

"Feliz Navidad" mit Dayami Grasso

Weihnachten ist das Fest der Emotionen - und wohl kaum eine andere Sängerin kann diese durch ihre Stimme so hervorzaubern wie Dayami Grasso. Die kubanische Sängerin wird in die Welt der spanischen Weihnachtlieder entführen. Und natürlich darf dabei auch der José-Feliciano-Hit "Feliz Navidad" nicht fehlen.

Himmlische Orgelklänge, Orchester und Geschichten

Bild vergrößern
Auch die Orgel erklingt an diesem Abend: Manuel Gera spielt eine Improvisation über bekannte deutsche Weihnachtslieder.

Kaum einer kennt die Rafinessen und die Möglichkeiten der großen Orgel des Michel so wie er: Kirchenmusikdirektor Manuel Gera. Beim Weihnachtshafenkonzert im Michel wird er alle Register ziehen und die Kirche mit weihnachtlichen Klängen beben lassen. Für die Begleitung der Künstlerinnen und Künstler und den großen Orchester-Sound sorgen die 38 Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters Hamburg unter der Leitung von Dr. Kristine Kresge. Und auch sie gehören zum Hafenkonzert im Michel einfach dazu: die Weihnachtsgeschichten. In bewährter Manier vorgetragen von wunderbaren Lesern wie Gerd Spiekermann und Hauptpastor Alexander Röder.

Weihnachtshafenkonzert im Hamburger Michel

Das Hamburger Hafenkonzert ist am 26. November mit seiner Weihnachtsausgabe in der Hauptkirche St. Michaelis zu Gast. Die Tickets waren innerhalb kurzer Zeit restlos ausverkauft.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1
20459  Hamburg
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburger Hafenkonzert | 25.12.2019 | 06:00 Uhr