Stand: 04.02.2020 15:18 Uhr

Irish Night: Feiern mit dem Hamburger Hafenkonzert

Wird einmal im Jahr zum irischen Hexenkessel: das Gruenspan auf dem Kiez.

Wenn Iren den St. Patrick's Day feiern, sind gute Laune und tolle Musik garantiert. Auch in diesem Jahr laden das Hamburger Hafenkonzert von NDR 90,3 und die irischen Musiker Dara McNamara und Stephen Kavanagh wieder zum Mitfeiern in den Hamburger Kiezclub Gruenspan ein. Stargast in diesem Jahr: die irische Folkmusik-Legende John Sheahan von "The Dubliners".

Eine Folk-Legende: John Sheahan von "The Dubliners"

Bild vergrößern
Irish Folk-Legende John Sheahan von "The Dubliners" gibt sich im Gruenspan die Ehre.

Er zählt zu den bekanntesten Musikern Irlands: John Sheahan. Mehr als 50 Jahre lang war er Mitglied von "The Dubliners", der wohl bekanntesten Irish Folk-Band aller Zeiten. Bis heute ist er einer der gefragtesten Folk-Geiger und Tin-Whistle-Spieler der Welt. Weltstars reißen sich geradezu darum, mit ihm gemeinsam auf der Bühne zu stehen und mit vielen von ihnen hat er bereits Lieder aufgenommen, darunter Sinead O´Connor, Ronan Keating, The Pogues, Kate Bush, Glen Hansard und U2. Bei der Irish Night im Hamburger Hamburger Hafenkonzert wird John Sheahan gemeinsam mit dem Gitarristen und Songwriter Michael Howard zu erleben sein. Aber natürlich wird er es sich auch nicht nehmen lassen, gemeinsam mit seinem Neffen Stephen Kavanagh zu musizieren, der in Hamburg lebt und seit Jahren zu den festen Größen bei der Irish Night im Hamburger Hafenkonzert gehört.

Hamburger Iren feiern St. Patrick

Bild vergrößern
Stephen Kavanagh und Dara McNamara begeistern mit irischen Klassikern wie "Whiskey in the jar" und "Molly Malone" - mitsingen erlaubt!

Sie kommen aus Irland und haben in Hamburg ihr neues Zuhause gefunden: Zum St. Patrick´s Day werden die Sänger Dara McNamara, Stephen Kavanagh, Martin Burns und Owen Casey die Lieder ihrer Heimat erklingen lassen. Songs wie "Whiskey In The Jar", "The Irish Rover" und "The Black Velvet Band" werden genauso zu hören sein, wie feurige Instrumentals, die in die Beine gehen. Und natürlich darf auch das Lied von dem "schwappenden Moor" nicht fehlen, das inzwischen so etwas wie die Hymne der Irish Night im Hamburger Hafenkonzert geworden ist: "The Rattling Bog".

Den Mitschnitt des Konzerts hören Sie am 22. März von 6 bis 8 Uhr und am 24. März von 20 bis 22 Uhr im Hamburger Hafenkonzert bei NDR 90,3.

Moderation: Jan Wulf


Unsere Künstler bei der Irish Night

Stargast:

  • John Sheahan (Fiddle/Tin-Whistle)
  • Michael Howard (Git)

Tickets

Tickets für die Irish Night

Karten für die Irish Night des Hamburger Hafenkonzerts im Elbphilharmonie Ticketshop. mehr

Irish Night: Feiern mit dem Hamburger Hafenkonzert

St. Patrick´s Day in Hamburg: Im Gruenspan am 17. März mit dabei sind irische Musiker aus Hamburg, Limerick und Dublin. Stargast: Folkmusik-Legende John Sheahan von "The Dubliners".

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Gruenspan
Große Freiheit 58
22767  Hamburg
Preis:
Ab 23 Euro
Kartenverkauf:
Karten auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Hinweis:
Einlass ab 18.15 Uhr
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburger Hafenkonzert | 24.03.2020 | 06:00 Uhr