Stand: 11.10.2018 21:08 Uhr

"Dinner for One"-Briefmarke beim NDR vorgestellt

Ramzi Chakroun von der Deutschen Post, NDR 90,3 Programmchef Hendrik Lünenborg, der Gestalter der Briefmarke Thomas Steinacker, Landesfunkhaus-Chefin Sabine Rossbach und Carlo von Tiedemann (v.l.n.r.) präsentieren die neue Sondermarke "Dinner for one".

Fernsehgeschichte auf Sondermarken verewigt: In der Briefmarkenserie "Deutsche Fernsehlegenden" wird eine Auswahl von TV-Klassikern abgebildet, die die Fernsehgeschichte geprägt haben und im kollektiven Gedächtnis verankert sind. Zum Start wurde 2016 eine Briefmarke zur Science-Fiction-Fernsehserie "Raumpatrouille Orion" herausgegeben. 2017 folgte eine Würdigung des Fernsehfilms "Das Millionenspiel". Am 11. Oktober 2018 wurde die dritte Briefmarke der Serie auf dem Gelände des Norddeutschen Rundfunks am Rothenbaum vorgestellt: "Dinner for One" (45 Cent) mit dem Motiv aus dem kultigen Film-Sketch des britischen Komikers Freddie Frinton und dessen Partnerin May Warden. Die Fernsehproduktion des NDR wurde vor 55 Jahren zum ersten Mal ausgestrahlt und schaffte es bereits 2003 mit über 230 Wiederholungen ins Guinnessbuch der Rekorde.

Die NDR Dinner for One Briefmarke.

NDR präsentiert "Dinner for One"-Briefmarke

Hamburg Journal -

An Silvester werden in Deutschland Millionen Fernseher für "Dinner for One" eingeschaltet. Jetzt wurde der Fernsehfilm auch auf einer Sonderbriefmarke verewigt.

1 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Zahlreiche Teilnehmer bei der Präsentation

Die Präsentation des neuen Motivs wurde von Landesfunkhaus-Chefin Sabine Rossbach, Hendrik Lünenborg, Programmchef von NDR 90,3, Vertretern der Deutschen Post und dem Gestalter der Briefmarke begleitet. Ein Team der Deutschen Post hatte - neben dem neuen Sonderpostwertzeichen - das Ersttagsblatt zur Briefmarke, einen Sonderstempel, eine Maximumkarte sowie weitere Raritäten im Gepäck. Die Veranstaltung stand allen Interessierten kostenfrei offen. Zahlreiche Teilnehmer haben die Sondermarke im Landesfunkhaus erworben und sich vor einer nachgestellten Filmkulisse von Miss Sophies 90. Geburtstag fotografieren lassen.

Weitere Informationen

Aus dem Alltag unserer Moderatoren und Reporter

11.10.2018 10:40 Uhr

Ob im oder außerhalb des Studios - es ist so einiges los bei NDR 90,3. Am 11. Oktober haben einige die Chance auf ein Foto in der "Dinner for One"-Filmkulisse genutzt. mehr

Dinner for One - Alles zum Kult-Sketch

Seit fast 55 Jahren feiert Miss Sophie ihren 90. Geburtstag im deutschen Fernsehen. Feiern Sie mit: Bilder, E-Cards, ein Star-Schnitt und das Quiz zur Silvester-Comedy! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 11.10.2018 | 10:40 Uhr