Die Nacht der Kirchen in Hamburg. © NDR Foto: Screenshot

Die Nacht der Kirchen in Hamburg

Stand: 19.09.2021 12:32 Uhr

Etwa 70 Kirchen in Hamburg haben am Samstagabend zum gemeinsamen Kulturfest eingeladen. Nach einer virtuellen Nacht der Kirchen im vergangenen Jahr konnten diesmal viele kostenlose Veranstaltungen wieder vor Ort besucht werden.

"Mit mehr als 270 analogen und digitalen Programmangeboten konnten die Menschen in unserer Stadt kirchliche Vielfalt mitten im Leben erfahren", sagte der Hauptpastor von St. Nikolai und Propst des Kirchenkreises, Martin Vetter, am Sonntag. Das nach Kirchenangaben größte ökumenische Fest in Norddeutschland wurde von Bischöfin Kirsten Fehrs, Weihbischof Horst Eberlein und Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) eröffnet.

Die Nacht der Kirchen, die in diesem Jahr zum 18. Mal stattfand, soll kirchliche Vielfalt erlebbar machen - und auch wieder Begegnungen mit Menschen ermöglichen. "Eine Nacht berührender Augenblicke, inspirierender Begegnungen, erhebender Momente" versprach die diesjährige Veranstaltung unter dem Motto "Komm wie Du bist". Du bist bei uns willkommen, egal, wer du bist und wie du bist - ohne Vorbehalte und Anforderungen.

Videos
Blick in den Innenraum der Hauptkirche St. Petri in Hamburg.
2 Min

Die Nacht der Kirchen lädt wieder ein

Corona-bedingt fand sie letztes Jahr digital statt. Nun können Interessierte 70 Kirchen und deren Veranstaltungen besuchen. 2 Min

Viel Musik und Literatur

Das gemeinsame Fest aller Hamburger Kirchen lud aber nicht nur zum Entdecken faszinierender Räume, sondern auch zum Kennenlernen von Hamburger Musik ein: von Singer-Songwriter-, Schlager-, Blues,- Rock-, Gitarrenmusik bis zu Klassik. Mit dabei waren zum Beispiel die Künstlerinnen Miu, Sarajane und Tokunbo sowie das Hamburger Gitarrenforum.

Außerdem wurde Literatur geboten: Mit dem NDR Podcast eat.READ.sleep im Live-Format. Es gab Poetry Slams bis hin zu Stadtrundgängen und Barkassenfahrten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 18.09.2021 | 19:00 Uhr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste