Kulturjournal Spezial

Wie bunt ist Hamburgs Kultur?

Mittwoch, 24. Juni 2020, 20:00 bis 21:00 Uhr

Denkmäler werden gestürzt, alte Filme werden aus dem Programm genommen und Jonas Kaufmann steht in der Kritik, weil sein Gesicht auf dem Cover seiner neuen "Othello"-CD nachgedunkelt wurde: Die aktuelle Rassismus-Debatte hat auch Konsequenzen für die Kultur - und das nicht nur in den USA. Im Kulturjournal Spezial fragen wir, wie divers und bunt eigentlich die Hamburger Kulturszene ist.

Wie divers ist Hamburgs Kulturlandschaft?

Wie viele schwarze Schauspielerinnen und Schauspieler oder Tänzerinnen und Tänzer gibt es eigentlich in unserer Stadt? Und welche Erfahrungen haben sie im Kulturbetrieb gemacht? Theaterchefs erklären, wie sie ihre Ensembles und ihr Publikum diverser und bunter machen wollen und die schwarze Schauspielerin Dayan Kodua berichtet von ihren Erfahrungen im Theater-Alltag. Kodua hat vor einigen Jahren auch ein viel beachtetes Photo-Buch mit Portraits bekannter schwarzer Deutscher herausgegeben und vor kurzem auch ein Kinderbuch mit dieser Thematik veröffentlicht.

NDR 90,3 Livestream

Große Freiheit

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste