Treffpunkt Hamburg

Eimsbüttel vor der Bezirkswahl am Sonntag

Montag, 20. Mai 2019, 20:00 bis 21:00 Uhr

Binnenalster und Hamburger Skyline am Abend

Vor der Bezirkswahl in Eimsbüttel

NDR 90,3 - Treffpunkt Hamburg -

Bei den Bezirksversammlungswahlen am 26. Mai 2019 können Hamburger über die Politik in ihrer Nachbarschaft mitbestimmen. NDR 90,3 stellt Hamburgs Bezirke vor - und blickt auf Eimsbüttel.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Hamburgs kleinster Bezirk ist Eimsbüttel. Das heißt aber nicht, dass hier nichts los ist. Im Gegenteil: Eimsbüttel ist dicht besiedelt. Auf rund 50 Quadratkilometern leben knapp 270.000 Bewohner. Viele davon haben ein hohes Einkommen. Teils schwindelerregend hoch sind deshalb die Mieten in den Gründerzeitvierteln westlich der Alster.

Doch besonders entwickelt sich der Bezirk durch Großbauvorhaben in Lokstedt, Eidelstedt und Schnelsen. Zankapfel für Schrebergärtner ist die Beiersdorf-Erweiterung. Streit erzeugt auch der Bau neuer Schulen. Zudem muss der Umbau der Osterstraße noch einmal überprüft werden. Diese Themen bestimmen den Bezirkswahlkampf in Eimsbüttel und die Schwerpunktsendung von NDR 90,3, im Treffpunkt ab 20 Uhr.

Politik in Eimsbüttel

In Eimsbüttel ist Rot-Grün seit 15 Jahren stabil an der Spitze der Bezirksversammlung, wobei die Grünen die zweitstärkste Fraktion stellen. Vertreten sind auch die CDU, die Linke und die FDP. Die drei AfD-Abgeordneten bilden keine Fraktion mehr. Welche Spitzenkandidaten stellen sich am 26. Mai zur Wahl? Auch darüber erhalten Sie alle Informationen bei NDR 90,3.

Moderation: Kristine Jansen

Weitere Informationen

Eimsbüttel: Klein, fein, dicht besiedelt

Eimsbüttel ist der kleinste der Hamburger Bezirke, aber auch am dichtesten besiedelt. Die Mieten sind hoch, es gibt wenig Sozialwohnungen und das Thema Verkehr ist ein Dauerbrenner. mehr

Verordnung soll Mieter in Eimsbüttel schützen

Hamburg will etwas gegen steigende Mieten und Verdrängung in Eimsbüttel, Hoheluft-West und Stellingen-Süd tun. Eine Soziale Erhaltungsverordnung tritt am Mittwoch in Kraft. mehr

Bezirksversammlungswahlen in Hamburg 2019

In Hamburg sind die neuen Bezirksversammlungen gewählt worden. Die Wahlbeteiligung war deutlich höher als 2014. Alle Infos zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Treffpunkt Hamburg

Sport, Kultur und jede Menge Ratgeberthemen, dazu spannende Studiogäste und Aktuelles: Der "Treffpunkt Hamburg" bei NDR 90,3 bietet ab 20 Uhr ein abwechslungsreiches Abendprogramm. mehr