Kulturjournal Spezial

40 Jahre Kulturpalast Hamburg

Mittwoch, 02. September 2020, 20:00 bis 21:00 Uhr

Der Kulturpalast Hamburg in Billstedt. © Kathrin Brunhofer Foto: Kathrin Brunhofer

40 Jahre Kulturpalast Hamburg

Sendung: Kulturjournal Spezial | 02.09.2020 | 20:00 Uhr | von Anette Matz

Mit Hip Hop Heimat schaffen: Der Kulturpalst Hamburg feiert 40-jähriges Jubiläum. Wie alles in Billstadt begann und warum sogar Angela Merkel einmal dort war, erklärt die Sendung.

Das Jubiläumsjahr fällt ausgerechnet in die Corona Krise. Für alle Kurse und Veranstaltungen des Hauses bedeutete das erstmal wie überall den Lockdown. Das geplante, große Fest fand nicht statt.

Jubiläum mit Maske und Abstand

Inzwischen gibt es wieder Leben im Kulturpalast. Natürlich mit Maske und Abstand. Mit dem Stadtteilzentrum in Billstedt verbinden viele vor allem die "HipHop Academy". Zu Recht, denn seit 2007 sind ihre Mitglieder international erfolgreich, gewinnen einen Wettbewerb nach dem anderen.

"Klangstrolche" und "HipHop Academy"

Ein kleiner Junge schlägt beim Projekt "Klangstrolche" die Trommel. © Kulturpalast Hamburg Foto: Jonas Walzberg
Das Projekt "Klangstrolche" vermittelt schon Vorschulkindern Musik. Das Foto entstand 2019 beim "Klangstrolche-Kongress".

Aber auf den 3.500 Quadratmetern gibt es noch viel mehr. Im Kulturjournal Spezial hören wir den kleinen "Klangstrolchen" zu, wir besuchen ein Terassenkonzert und berichten über "Billstedt United", ein Projekt für Musikgruppen aus dem Stadtteil.

Und natürlich stellen wir Herz und Seele des Kulturpalastes vor: Die Chefin Dörte Inselmann leitet das Haus seit vier Jahrzehnten, liebt Billstedt und hat ein gutes Gespür für seine jungen Bewohnerinnen und Bewohner. So hat sich der Kulturpalast nicht nur mit der "HipHop Academy" einen Namen gemacht. Es gibt auch einen Musikclub: Im "Bambi Galore" waren im letzten Jahr fast 10.000 Gäste und viele internationale Bands. Die meisten spielten Heavy Metal.  

Angela Merkel kam vorbei

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim Besuch der HipHop Academy Hamburg im Dezember 2010 © Jan Rasmus-Lippels Foto: Jan Rasmus-Lippels
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besuchte 2010 die "HipHop Academy" und sprach mit jungen Musikern und der Kulturpalast-Gründerin Dörte Inselmann.

Wie kann man mit Hip Hop und Heavy Metal einen Stadtteil erobern?
Warum hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Kulturpalast um die Ecke vom Billstedt Center schon mal einen Besuch abgestattet? Und woher hat der Kulturpalast seinen Namen? 40 Jahre Kulturpalast Hamburg – eine ganz besondere Geschichte aus Billstedt.

Weitere Informationen
Binnenalster und Jungfernstieg zur blauen Stunde in Hamburg © dpa/Sebastian Widman Foto: Sebastian Widmann

Kulturjournal Spezial

Jeden Mittwoch ab 20 Uhr stellen wir Ihnen im Kulturjournal Spezial besondere Menschen und Themen aus Kultur, Politik, Gesellschaft und den Wissenschaften vor. mehr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste