Treffpunkt Hamburg

Kreuzfahrtkongress und Umwelt

Donnerstag, 21. November 2019, 20:00 bis 21:00 Uhr

Schornstein eines Schiffes mit Abgaswäscher. © NDR / Christine Raczka Foto: Christine Raczka

Kreuzfahrtkongress und Umwelt

21.11.2019 | 20:00 Uhr | von Markus Lobsien

Beim Kreuzfahrtkongress in Hamburg haben rund 400 Gäste über Landstrom, Touristenmassen und Abgaswerte diskutiert. Wir fassen die Standpunkte von Reedereien und Umweltschützern zusammen.

Seit neun Jahren ist er wichtiger Gradmesser der Schifffahrts-Branche: der Kreuzfahrtkongress am Hafen. Etwa 400 Gäste diskutierten dort über Landstrom, Touristenmassen und Abgaswerte. Mittendrin ist unser Experte Markus Lobsien, der sich auch noch Mal die "MSC Grandiosa" anschaut. Das Schiff der Reederei MSC wurde am 9. November mit einer Lichtshow und Feuerwerk in Hamburg getauft.

Weitere Informationen
Aus einem Schornstein eines Kreuzfahrtschiffs steigt Rauch. © NDR

Appell: Kreuzfahrten sollen sauberer werden

Politik und Umweltschützer verlangen von den Kreuzfahrtreedereien noch mehr Einsatz gegen die Luftverschmutzung. Das wurde auf bei einem Kreuzfahrtkongress in Hamburg deutlich. (18.11.2019) mehr

Die "MSC Grandiosa" im Hamburger Hafen. © NDR Foto: Jörn Rollfinke

5.000 Menschen feiern Taufe der "MSC Grandiosa"

Sophia Loren ließ die Sektflasche knallen, viele Prominente und rund 5.000 Schaulustige waren dabei: Im Hamburger Hafen ist das 330 Meter lange Kreuzfahrtschiff "MSC Grandiosa" getauft worden. (10.11.2019) mehr

Der Hamburger Hafen © picture-alliance/ dpa

Treffpunkt Hamburg

Aktuelle Themen und spannende Studiogäste: Der "Treffpunkt Hamburg" bei NDR 90,3 bietet ein abwechslungsreiches Abendprogramm. mehr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste