Das Stadtgespräch

Organist Jörg Endebrock über seinen Traumjob im Michel

Freitag, 28. August 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Jörg Endebrock, Musikchef des Hamburger Michel © picture alliance/Daniel Bockwoldt/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Jörg Endebrock, Kirchenmusiker am Michel

Sendung: Treffpunkt Hamburg | 28.08.2020 | 20:00 Uhr | von Kaiser, Daniel

Jörg Endebrock ist neuer Kantor am Michel. Im Stadtgespräch erzählt er, wie er als Kind seine Liebe zur Orgelmusik entdeckte und wie Corona seine ersten Monate am Michel prägte.

Jörg Endebrock, Musikchef des Hamburger Michel © picture alliance/Daniel Bockwoldt/dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Am 1. Januar 2020 hat Jörg Endebrock seinen Dienst als Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Michaelis aufgenommen.

Der Michel war immer schon sein Lebenstraum. Und Jörg Endebrock hat es tatsächlich geschafft: Er ist der neue Kirchenmusiker an der Hamburger Hauptkirche mit den fünf Orgeln. Am 1. Januar hat er die Nachfolge von Christoph Schoener angetreten.

Corona änderte alles

Allerdings hatte Endebrock sich den Start etwas anders vorgestellt: Alle Pläne für große Konzerte waren fertig, doch dann kam Corona. "Ich hatte viel Zeit zum Üben", lacht der sympathische 50jährige. Mittlerweile ist er mit allen Pfeifen der fünf Michel-Orgeln auf Du und Du. Inzwischen hat er auch die Arbeit mit dem Chor wieder aufgenommen. 

Liebe zur Orgel

Aufgewachsen ist Endebrock in einem kleinen Dorf in der Nähe von Osnabrück. Als einmal kein Organist verfügbar war, musste er als einziger im Ort, der ein Tasteninstrument  spielte, einspringen. Er und die Orgel - das war Liebe auf den ersten Blick. Dass das Instrument einen eher verstaubten Ruf hat, sei eine deutsche Besonderheit. "Als ich Frankreich studierte und erzählte, dass ich Organist bin, schwärmten alle, was für ein romantisches Instrument das sei".

Sehnsuchtsort Michel

Auch in Hamburg hat Endebrock studiert. Damals wurde das Orgel- und Chorparadies vom Michel sein Sehnsuchtsort. Zuletzt hatte er an der Wiesbadener Lutherkirche die Kirchenmusik jahrelang erfolgreich geprägt und ist nun seit Anfang des Jahres am Michel.

Wie seine ersten Monate in Hamburg waren, wie es war, als er als Junge zum ersten mal an einer großen Orgel saß und warum das Rieseninstrument mehr Sexappeal hat, als man so denkt, das erzählt Jörg Endebrock im Stadtgespräch bei Daniel Kaiser, der ihn an seiner Arbeitsstätte im Hamburger Michel besucht hat.

Moderation: Daniel Kaiser

Weitere Informationen
Jörg Endebrock, Musikchef des Hamburger Michel © picture alliance/Daniel Bockwoldt/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Endebrock: "Der Michel ist mein Lebenstraum!"

Jörg Endebrock ist der neue Musikchef im Hamburger Michel. Der 49-Jährige, der auf Christoph Schoener folgt, bekleidet damit einen der wichtigsten Posten in der Musikstadt Hamburg. mehr

Blick auf die Steinmeyer-Orgel in der Westempore der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. © NDR Foto: Anja Deuble

Kunst und Kultur: Bilder aus der Hamburger St. Michaelis Kirche

Der Michel gehört zu den fünf Hauptkirchen der Hansestadt. Ein Blick in den Innenraum des Hamburger Wahrzeichens zeigt die Schönheit der größten Barockkirche im Norden. Bildergalerie

Der Hamburger Hafen © picture-alliance/ dpa

Treffpunkt Hamburg

Aktuelle Themen und spannende Studiogäste: Der "Treffpunkt Hamburg" bei NDR 90,3 bietet ein abwechslungsreiches Abendprogramm. mehr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste