Treffpunkt Hamburg

Ehrenamt als sozialer Motor

Donnerstag, 14. Februar 2019, 20:00 bis 21:00 Uhr

Hände bilden eine Kette. © fotolia Foto: Yuri Arcurs

Treffpunkt Hamburg: Ehrenamt als sozialer Motor

NDR 90,3 - Treffpunkt Hamburg -

Was wäre Hamburg ohne Ehrenamt? Und was muss getan werden, dass sich auch zukünftig viele Tausend Menschen engagieren? Wir sprechen mit Experten und Projekt-Initiatoren.

4,5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Hamburg wäre nicht Hamburg, wenn es die vielen Tausend Menschen nicht gebe, die sich freiwillig engagieren in der Stadt und mit anpacken, mithelfen, mitreden und mitgestalten. Und doch braucht es mehr von diesen Menschen, noch viel mehr. Beispielsweise weil Hamburg älter wird und wir gerade im Alter auf Menschen angewiesen sind, die uns helfen.

So engagiert sich Hamburg

Treffpunkt Hamburg zum Thementag Ehrenamt

Anlässlich des Thementags Ehrenamt von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal sprechen wir mit Jens Stappenbeck, Ehrenamts-Experte der Wohlfahrtsverbände, über die aktuelle Situation des freiwilligen Engagements in Hamburg. Wir stellen die Idee und Arbeit von Ulrike Reichert vor, die eine interkulturelle Nähwerkstatt initiiert hat, und wir blicken in die Zukunft, indem Cornelia Springer von der Universität Hamburg erklärt, wie sie mithilfe eines Projekts Studierende ins Ehrenamt bringt.

Moderation: Jörn Straehler-Pohl

Weitere Informationen

Thementag: Ehrenamt in Hamburg

Mehr als ein Drittel der Hamburger engagieren sich freiwillig in Ehrenämtern. Doch reicht das für die Zukunft? Darüber haben NDR 90,3 und Hamburg Journal an einem Thementag berichtet. mehr

Treffpunkt Hamburg

Sport, Kultur und jede Menge Ratgeberthemen, dazu spannende Studiogäste und Aktuelles: Der "Treffpunkt Hamburg" bei NDR 90,3 bietet ab 20 Uhr ein abwechslungsreiches Abendprogramm. mehr