Treffpunkt Hamburg

Digitale Gesundheit

Donnerstag, 18. Juli 2019, 20:00 bis 22:00 Uhr

Eine hell gekleidete Person hält ein Smartphone in den Händen. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Andrea Warnecke

Digitalisierung im Gesundheitswesen

NDR 90,3 - Treffpunkt Hamburg -

Arztpraxen, Krankenhäuser, Krankenkassen: In vielen Bereichen des Gesundheitswesen ist eine Digitalisierung zu beobachten. Im Treffpunkt Hamburg diskutieren darüber mehrere Experten.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Mit Smartphone, App und Klebeelektroden lassen sich Kontrolluntersuchungen mit personalisierter EKG-Auswertung zu Hause durchführen.

Wir haben zwar die schlauesten Smartphones - aber die Krankschreibung vom Arzt gibt es immer noch auf schnödem Papier. Doch langsam nimmt auch in den Arztpraxen, den Krankenhäusern und den Krankenkassen die Digitalisierung an Fahrt auf, beispielsweise mit der elektronischen Gesundheitsakte oder mit Apps, die uns Auskunft geben sollen, ob wir wirklich krank sind.

Darüber redet NDR 90,3 mit zwei der wichtigsten Digital-Experten des Klinikkonzerns Asklepios und der Techniker Krankenkasse. Komplettiert wird die Expertenrunde mit einem der besten Kenner des deutschen Gesundheitssystems, dem Journalisten Dirk Schnack von der Ärztezeitung.

Moderation: Jörn Straehler-Pohl

Weitere Informationen

Herzfrequenz per Smartphone-App messen

Per Smartphone und App lässt sich die Herzfrequenz überprüfen, um etwa Vorhofflimmern zu erkennen. Wie funktionieren die Apps Heartbeat, CardioSecur Active und Kardia? mehr

Treffpunkt Hamburg

Sport, Kultur und jede Menge Ratgeberthemen, dazu spannende Studiogäste und Aktuelles: Der "Treffpunkt Hamburg" bei NDR 90,3 bietet ab 20 Uhr ein abwechslungsreiches Abendprogramm. mehr