Kulturjournal Spezial

150 Jahre Ida Dehmel

Mittwoch, 02. Dezember 2020, 20:00 bis 21:00 Uhr

Ida Dehmel und ihr Mann Richard Dehmel in einer Schwarz-Weiß-Aufnahme. © Dehmelhaus-Stiftung
Ida Dehmel mit ihrem Mann Richard Dehmel, der zu seiner Zeit ein berühmter Dichter war.

Wo sie war, da war etwas los! Vor rund 100 Jahren haben sich Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende in ihrem Haus in Blankenese die Klinke in die Hand gegeben: Ida Dehmel! Große Dichter haben sie als Muse besungen, als Gastgeberin war sie sagenumwoben und als Förderin von Kunst und Frauenrechten war sie ihrer Zeit weit voraus. Warum ihr Tod in der Hamburger Presse mit keinem Wort erwähnt wurde, warum sie überhaupt beinahe vergessen wurde und was es im Dehmelhaus heute zu entdecken gibt - das erfahren Sie im Kulturjournal Spezial am Mittwoch zum 150. Geburtstag von Ida Dehmel.

Moderation: Franziska Storch und Stefanie Wittgenstein

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste