Hamburger Hafenkonzert

Unterwegs mit Arved Fuchs auf Grönland

Sonntag, 18. August 2019, 06:00 bis 08:00 Uhr

Zu sehen ist die "Bluie East 2", ein regelrechter Schrottplatz in der Arktis. Im Hintergrund ankert das Segelschiff der Forschungsexpedition, die "Dagmar Aaen". © Arved Furchs Expeditionen

Kriegsschrott in der Arktis

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Gletscher und Grönland statt Sommer: NDR 90,3 Sportchef Matthias Steiner war bei einer Expedition zur Arktis mit Arved Fuchs dabei. Von der Reise erzählt er im Hamburger Hafenkonzert.

3,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Bei Sommerferien denkt man für gewöhnlich an Hitze und Strand. Unser NDR 90,3 Sportchef Matthias Steiner bevorzugt es jedoch eher kalt. Gerade kommt er zurück von einer Grönland-Expedition mit Arved Fuchs. Das Ziel des Expeditionsseglers "Dagmar Aaen" war diesmal die US-Airbase "Bluie East 2" - ein ehemaliger Luftwaffenstützpunkt der US-Armee aus dem Zweiten Weltkrieg.

Auf dem zweigeteilteten Bild befindet sich links ein Eisberg und rechts Matthias Steiner im Studio. © NDR

Kollegengespräch: Matthias Steiner über Grönland

NDR 90,3 -

NDR 90,3 Sportchef Matthias Steiner war diesen Sommer in Grönland, auf Expeditionsreise mit Arved Fuchs. Was er dort erlebt hat, hat er NDR 90,3 Moderator Stephan Heller erzählt.

4 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Schrottplatz in der Arktis

Bild vergrößern
Die "Bluie East 2", ein regelrechter Schrottplatz in der Arktis, war Ziel der Forschungsexpedition.

Aus dem Boden gestampft 1942, ließen die Amerikaner bei der Aufgabe der Airbase 1947 alles stehen und liegen. Alles! Hallen, Dampfmaschinen, Fahrzeuge, einen Kran und viele tausend Fässer, zum Teil noch mit Schmierstoffen und Spritresten gefüllt. Bis 2024 sollen millionenteure Aufräumarbeiten dafür sorgen, dass derartige Müllkippen inmitten der Arktis verschwinden. Gemeinsam mit der Crew hat Matthias Steiner den militärischen Schrottplatz untersucht und spannende Reportagen mitgebracht. Was er auf seiner Expedition mit Arved Fuchs noch erlebt hat, hören Sie im Hamburger Hafenkonzert am Sonntagmorgen.

Weitere Informationen

Expedition: Mit der "Dagmar Aaen" nach Grönland

Gletscher und Grönland: NDR 90,3 Sportchef Matthias Steiner war bei einer Expedition zur Arktis mit Arved Fuchs dabei. Davon erzählt er ausführlich auch im Hamburger Hafenkonzert. mehr

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr