Hamburger Hafenkonzert

Schiffe und ihre Lieder

Sonntag, 10. März 2019, 06:00 bis 08:00 Uhr

Das Segelschulschiff Gorch Fock auf der Kieler Förde während der Kieler Woche © imago Foto: Thomas Zimmermann

Schiffe und ihre Lieder

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Das Segelschulschiff "Gorch Fock", die "Andrea Doria", das Schlachtschiff "Bismarck" oder ein gelbes Unterseeboot: Im Hamburger Hafenkonzert geht es um Schiffe und die Lieder, die über sie gesungen werden.

4,4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Das Albumcover zu "Yellow submarine" zeigt die Beatles mit einem gelben U-Boot in der Hand.

Den Song "Alles klar auf der Andrea Doria" von Udo Lindenberg kennen viele. Aber schon weniger Menschen wissen, dass es die "Andrea Doria" wirklich gab. Was genau hat es mit dem Schiff auf sich? Im Hamburger Hafenkonzert geht es dieses Mal um Schiffe - und die Lieder, die über Sie gesungen wurden und werden. Vom Hamborger Veermaster bis hin zum gelben Unterseeboot - dem "Yellow submarine" von den Beatles.

Moderation: Jan Wulf

Weitere Informationen

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr