Hamburger Hafenkonzert

Kaimauersanierung in der Speicherstadt

Sonntag, 07. Oktober 2018, 06:00 bis 08:00 Uhr

Eine Barkasse fährt auf einem Fleet durch die Hamburger Speicherstadt, im Hintergrund die Katharinenkirche. © fotolia Foto: kameraauge

Speicherstadt: Aufwendige Sanierung der Kaimauern

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Die Kaimauern der Hamburger Speicherstadt sind sanierungsbedürftig. Das Hamburger Hafenkonzert blickt auf deren Entstehungsgeschichte und spricht mit den Planern der Bauarbeiten.

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Eine Barkasse passiert eine Baustelle an einer Kaimauer in der Speicherstadt.

Bröckelnde Backsteine, abgesackte Straßen und Treppen - das sind die sichtbaren Zeichen dafür, dass die Kaimauern in der Speicherstadt marode sind. In den kommenden Jahren will die Stadt für knapp 200 Millionen Euro alle Kaimauern sanieren. Ein Projekt, das es bisher so noch nie gab. Zusätzliche Pfähle sollen gerammt, die Mauern Richtung Speicher stärker verankert und Millionen Steine vermauert werden. Zudem soll die Sohle der Fleete aufgeschüttet werden, damit die Mauern nicht abrutschen.

Sanierung bereitet Barkassenbetreiber Sorgen

Dagegen laufen Barkassenbetreiber Sturm. Sie haben künftig deutlich weniger Zeit, um mit ihren Schiffen durch die Speicherstadt zu fahren. Bei Niedrigwasser sitzen sie auf, bei Hochwasser bleiben sie unter den Brücken stecken. Gefragt sind jetzt vor allem technische Lösungen - wie etwa flachere Barkassen oder absenkbare Fahrgasträume. Es drohen Millioneninvestitionen. Stadt, Denkmalschutz und Barkassenbetreiber eint aber das Ziel, das UNESCO-Weltkulturerbe Speicherstadt mit seinen Kaimauern auch für die nächsten 50 bis 80 Jahre zu sichern.

Moderation: Dietrich Lehmann

Weitere Informationen

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr