Hamburger Hafenkonzert

Joachim Ringelnatz: der sächsische Seemann

Sonntag, 24. Mai 2020, 06:00 bis 08:00 Uhr

Der Dichter Hans Bötticher alias Ringelnatz
Der deutsche Schriftsteller, Lyriker und Kabarettist Joachim Ringelnatz (eigentlich Hans Bötticher) beim Malen eines Bildes. (Undatierte Aufnahme). © dpa - Bildarchiv
Um den Schriftsteller, Lyriker und Kabarettisten Joachim Ringelnatz geht es im Hamburger Hafenkonzert.

Joachim Ringelnatz ist norddeutsches Kulturgut: Vom Seemann Kuttel Daddeldu bis zu den Ameisen in Hamburg. Und das obwohl er in Sachsen geboren wurde, dort aufgewachsen ist und seine letzten Lebensjahre in Berlin verbrachte. Doch Ringelnatz - das ist immer die Liebe zur Seefahrt und das waren viele unterschiedliche Jobs in Hamburg.

Tragik, Komik, Lebensweisheit

Seine Gedichte: eine Mischung aus Tragik, Komik und Lebensweisheit. Von jedem etwas. So wie das Leben des Joachim Ringelnatz war. Er kommt zu Wort: in diesem Hamburger Hafenkonzert.
Moderation: Kerstin von Stürmer

Weitere Informationen
Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Hamburger Hafenkonzert - Sonntag bei NDR 90,3

Hören Sie die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3. Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. mehr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Morgen

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste