Stand: 18.03.2019 07:18 Uhr

Irische Party mitten auf dem Kiez

von Lina Bande

Tanzen, schunkeln, singen: Zum St. Patrick's Day, dem irischen Nationalfeiertag, gehört das dazu. Und das längst nicht mehr nur in Irland, sondern zum Beispiel auch im Gruenspan, wenn das Hamburger Hafenkonzert zur "Irish Night" einlädt. Mit dem Folkmusiker Paul Brady stand dabei auch ein echter Star der irischen Musikszene auf der Bühne.

"Irish Night" im Grünspan

Irish Night des Hamburger Hafenkonzerts

Hamburg Journal -

Zum St. Patricks Day lädt das Hamburger Hafenkonzert von NDR 90,3 traditionell gemeinsam mit irischen Musikern in Hamburg zur "Irish Night" im Gruenspan. Auch diesmal war das Konzert ausverkauft.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Klassiker zum Mitsingen

Den Auftakt machten aber die Gastgeber Dara McNamara und Stephen Kavanagh mit einem Klassiker: Die beiden irischen Musiker, die in Deutschland leben, mixten "Anchors Aweigh" und "Whiskey In The Jar" - und trafen damit genau den Geschmack des Publikums. Viele der Fans bewiesen, dass sie ganz schön textsicher sind. Auch bei "All For Me Grog" konnten sich die Musiker auf das Publikum verlassen. Ebenso gut kamen die unbekannteren Lieder an. Darran Byrne aus Wexford im Südosten Irlands spielte mehrere Songs auf der Bodhran, einer traditionellen Trommel. Sein Gesang dazu: laut und temperamentvoll - ganz im Gegensatz zur einzigen Solokünstlerin.

Die Irish Night im Hamburger Gruenspan

Melancholische Klänge a cappella

Mairéad Cahalan aus Tipperary sorgte gleich für eine doppelte Premiere: Mit ihr stand zum ersten Mal eine irische Solokünstlerin auf der Bühne der Irish Night - und gleichzeitig war es ihr erster Auftritt in Deutschland. Ihre klare Stimme und die melancholische Anmutung dürften bei so manchem Gast für Gänsehaut gesorgt haben, etwa bei dem Song "She Moves Through The Fair" - und der Applaus im Anschluss war dafür umso lauter. Aber auch für die schnelleren Songs wurde sie gefeiert. Dabei wurde sie dann auch von der Band unterstützt: Owen Casey an der Flöte, Martin Burns am Klavier, Dylan Vaughn an der Mandoline, Ian Mardon an der Geige, Sean Bourke am Banjo, Victor Gomez am Bass und Hernen Antonio Baezo Campos am Schlagzeug.

Ein Star der irischen Folkmusik

Dylan Vaughn und Stephen Kavanagh bei der Irish Night 2019.

Hamburger Hafenkonzert: Irish Night

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Das Hamburger Hafenkonzert feiert am 17. März den St. Patrick Day mit einem Konzert im Gruenspan. Paul Brady, Dara McNamara, Stephen Kavanagh und weitere Musiker begeisterten das Publikum.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Stargast Paul Brady zeigte im Anschluss eine weitere Facette der irischen Musik. Nur mit seiner Gitarre stand der Folkmusiker auf der Bühne und spielte seine großen Hits wie "Nobody Knows" und "Nothing But The Same Old Story". Mal schnell und rhythmisch, mal andächtig - Brady zeigte, wie vielseitig seine Musik ist. In den 80er-Jahren sei er das letzte Mal in Hamburg gewesen, erzählte er Moderator Jan Wulf. Dieses Mal habe er dann die Chance genutzt und die Plaza der Elbphilharmonie besucht. Er ließ es sich dann auch nicht nehmen, gemeinsam mit allen Musikern den Hit "I'll Tell Me Ma" zu singen - eine Party auf und vor der Bühne. Und mit "Wild Rover" sorgten die Musiker dann endgültig für Fernweh im Publikum - auch wenn die Fans die deutsche Variante "An der Nordseeküste" anstimmten.

Den Mitschnitt des Konzerts hören Sie am Sonntag, den 24. März 2019, um 6 Uhr und am Dienstag, den 26. März 2019, um 20 Uhr im Hamburger Hafenkonzert bei NDR 90,3.

Weitere Informationen
02:28

"Ehrliche Live-Musik ohne viel Schnickschnack"

Happy St. Patrick's Day! Bei der Irish Night des Hamburger Hafenkonzerts begeisterten gestandene irische Musiker das Publikum im Gruenspan auf dem Kiez. Audio (02:28 min)

Ihr Bild von der Irish Night

Waren Sie bei der Irish Night des Hamburger Hafenkonzert im Gruenspan dabei? Hier finden Sie die Besucher-Bilder des Abends, die NDR 90,3 von Ihnen gemacht hat. mehr

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburger Hafenkonzert | 24.03.2019 | 06:00 Uhr