Hamburger Hafenkonzert

Jubiläum: 90 Jahre Hafenkonzert

Sonntag, 29. Dezember 2019, 06:00 bis 08:00 Uhr

Kurt Esmarch (r.) und "Käpp'n Herbert" 1938 beim Singen. © Fotoreport NDR

90 Jahre Hamburger Hafenkonzert

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Das Hamburger Hafenkonzert feiert ein außergewöhnliches Jubiläum: Zum 90. Geburtstag der Sendung blicken wir zurück auf die Highlights vom Start 1929 bis heute.

5 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Es war ein besonderes Jahr für unsere Redaktion: 90 Jahre Hamburger Hafenkonzert: was für ein unglaubliches Jubiläum für die maritime Sendung hier bei NDR 90,3. Seit dem 9.6.1929 läuft sie - sonntags zwischen 6 und 8 Uhr. Gefeiert wurde der Geburtstag im Juni in der Komödie Winterhuder Fährhaus.

90 Jahre Hafenkonzert

Die Glocken des Hamburger Michel läuteten sie ein, die erste Sendung des Hamburger Hafenkonzerts. 90 Jahre ist das nun her. Passiert ist seitdem einiges. Die Landung des Luftschiffes "Graf Zeppelin" 1931 in Travemünde und die große Flutkatastrophe 1962 beispielsweise. Die Reporter des Hamburger Hafenkonzerts waren stets vor Ort, haben mit Betroffenen bis hin zu Politikern gesprochen.

Das Hafenkonzert früher und heute

Älteste Radiosendung der Welt

Entwickelt hat sich eine Radiosendung, die heute nicht nur Kult, sondern sogar die älteste Radiosendung der Welt ist. Wie hat es angefangen, damals, am 9.6.1929 und wer kam eigentlich auf die Idee? Über die Macher und die Geschichte, über Hörer und Geschichten: Die Jubiläums-Sendung blickt auf 90 Jahre Hamburger Hafenkonzert. 

Wir wiederholen die Gala

Die große "90 Jahre Hamburger Hafenkonzert"-Gala  - jetzt noch einmal mit vielen, vielen Künstlern und unseren Hafenkonzert-Moderatoren Kerstin von Stürmer und Jan Wulf.

Weitere Informationen

Das Hamburger Hafenkonzert feiert Jubiläum

Angekommen im Jahr 2019, die Tradition aber stets im Blick: das Hamburger Hafenkonzert. Gäste der Gala zum 90. Jubiläum waren unter anderem Johnny Logan, Godewind und Eddy Winkelmann. mehr

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr