Hamburger Hafenkonzert

Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück - Die Rolf Zuckowski-Story

Sonntag, 15. Mai 2022, 06:00 bis 08:00 Uhr, NDR 90,3

Rolf Zuckowski und seine Freunde 1979.  Foto: Hardy Schiffler
Generationen von Kindern hat er schon mit seiner Musik glücklich gemacht: Rolf Zuckowski.

Er ist Hamburger Jung, Sänger, Komponist, Texter und Musikproduzent. Mit der Band "The Beathovens" mischte er in den 60er Jahren Hamburg auf, Generationen von Kindern sind mit seinen Liedern groß geworden und die Finkwarder Speeldeel singt noch heute seine plattdeutschen und maritimen Lieder. Am 12. Mai 2022 ist Rolf Zuckowski 75 Jahre alt geworden - und pünktlich zu seinem Geburtstag ist auch seine Autobiographie erschienen: “Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück - Mein musikalisches Leben” heisst sie. Im Hamburger Hafenkonzert blicken wir zurück auf eine ganz außergewöhnliche Karriere, auf ein Leben, das ganz eng mit unserer Stadt verbunden ist und einen Mann, der unseren Fluss, die Elbe, wie kaum ein zweiter in seinem Herzen trägt.

Moderation: Jan Wulf

Weitere Informationen
Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Hamburger Hafenkonzert - Sonntag bei NDR 90,3

Hören Sie die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3. Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. mehr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Mittag

13:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste