Hamburger Hafenkonzert

Gerd Sietas: Unterwegs auf den Weltmeeren

Sonntag, 09. Februar 2020, 06:00 bis 08:00 Uhr

Containerschiff wird im Hamburger Hafen beladen. © picture alliance/imageBROKER Foto: Siegfried Kuttig

Kapitäne erzählen: Gerd Sietas

Sendung: Hamburger Hafenkonzert | 09.02.2020 | 06:00 Uhr | von Kerstin von Stürmer

Ein Seemann in dritter Generation: Im Hamburger Hafenkonzert spricht Kapitän Gerd Sietas über die Herausforderungen, die die moderne Containerschiffahrt mit sich bringt.

Schiffskapitän Gerd Sietas.  Foto: NDR Kerstin von Stürmer
Und draußen nur das Meer: Kapitän Gerd Sietas spricht im Hafenkonzert über seine besondere Arbeit.

Er ist Kapitän aus Leidenschaft: Gerd Sietas aus dem Alten Land ist Seemann in dritter Generation. Er fährt für Hamburg Süd und jetzt - nach dem Verkauf der Reederei - für Maersk - auf dem Containerfrachter "Cap San Augustin". Seit 48 Jahren ist er auf den Weltmeeren unterwegs und liebt seinen Job.

Herausforderung Containerschifffahrt

Im Hamburger Hafenkonzert erzählt Kapitän Gerd Sietas über seine Arbeit und die Herausforderungen, die die moderne Containerschifffahrt mit sich bringt.

Moderation: Kerstin von Stürmer

Weitere Informationen
Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

22:00 - 00:00 Uhr
Live hörenTitelliste