Hamburger Hafenkonzert

Der Hamburger Kapitän der "Hanseatic Inspiration"

Sonntag, 02. August 2020, 06:00 bis 08:00 Uhr

Ulf Wolter, Kapitän des Kreuzfahrtschiffes "Hanseatic Inspiration". © Hapag Lloyd

Kapitän Ulf Wolter erzählt von seiner Arbeit

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Ulf Wolter aus Oevelgönne geht seit vielen Jahren als Kapitän auf Kreuzfahrt, sein aktuelles Schiff ist die "Hanseatic Inspiration". Der 53-Jährige erzählt von seiner Arbeit.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Das Kreuzfahrtschiff "Hanseatic Inspiration" ist der Arbeitsplatz von Kapitän Ulf Wolter.

Kapitän Ulf Wolter ist auf der Elbinsel Krautsand aufgewachsen und stammt aus einer echten Seefahrerfamilie. Anders als sein Urgroßvater, sein Großvater und sein Vater transportiert er allerdings keine Fracht, sondern ist mit Passagieren auf den Weltmeeren unterwegs. Ulf Wolter ist Kapitän auf dem Expeditions-Kreuzfahrtschiff "Hanseatic Inspiration". Das Schiff der Reederei Hapag-Lloyd Cruises wurde im vergangenen Herbst im Hamburger Hafen getauft.

Vom Einstieg in die Seefahrt zum Alltag als Kapitän

Bild vergrößern
Ein Kapitän auf Landurlaub: Ulf Wolter im Museumshafen Oevelgönne.

Wenn er nicht an Bord ist, sondern zu Hause in Hamburg, lebt Ulf Wolter direkt an der Elbe in Oevelgönne. Im Hamburger Hafenkonzert erzählt er von seinem Einstieg in die Seefahrt und von seinem Alltag als Kapitän. Was macht aus seiner Sicht einen guten Kapitän aus? Was fasziniert ihn gerade an den weit abgelegenen Fahrtgebieten, etwa in der Antarktis? Was sind die besonderen Herausforderungen bei Fahrten im Eis? Wie hat er den Corona-Lockdown erlebt und wann geht er zum ersten Mal wieder auf Fahrt? Kapitäne erzählen - diesmal mit dem Hamburger Kapitän Ulf Wolter.

Moderation: Petra Volquardsen

Weitere Informationen

"Hanseatic Inspiration" in Hamburg getauft

Das Kreuzfahrtschiff "Hanseatic Inspiration" von Hapag-Lloyd Cruises ist im Hamburger Hafen getauft worden. Es gab eine große Lichtshow. Taufpatin war die Seglerin Laura Dekker. (12.10.2019) mehr

Das Hamburger Hafenkonzert

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr