Hamburg Sounds

Phil Siemers und Anna Depenbusch

Sonntag, 08. März 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Phil Siemers beim Soullounge Konzert in der Fabrik © NDR Foto: Philipp Szyza
Phil Siemers bei einem Auftritt in der Fabrik im Februar 2020.

Phil Siemers ist 27 Jahre jung, Hamburger und lebt die Soulmusik mit Leib und eben ganz viel Seele. Mit Bill Withers-Kassetten von Papa fing die Leidenschaft damals an, inzwischen hat der sympathische junge Mann alles an musikalischer Inspiration eingesogen was gut ist und groovt. Sein Debütalbum "Wer wenn nicht jetzt" zeigt seine gesamte musikalische Sozialisation: vom entspannten Folk eines James Taylors über soulige Balladen, wie sie Al Green nicht schöner singt, bis hin zu Funk und Jazz inspirierter Musik. Kaum einer schafft es so groovy auf Deutsch zu singen wie Phil Siemers. Kein Wunder, dass ihm Kollege Johannes Oerding einen großen Weg voraussagt.

Anna Depenbusch: Mutig in Echtzeit

Anna Depenbusch bezeichnet sich selber als Liedermacherin. Sie erzählt Geschichten, die sie gemeinsam mit ihrem Flügel, den sie liebevoll "Frau Rachals" nennt, in Musik verpackt. Schon auf sechs Studioalben hat die Hamburgerin bewiesen, dass es sich lohnt das große Gefühl im kleinen Moment, den Zauber des Alltäglichen zu suchen. Und dass es sich lohnt, aus seiner Komfortzone herauszukommen.

Deshalb hat sie ihr neues, siebtes Album "Echtzeit" auch ganz anders aufgenommen als üblich und sicher. Statt normal ins Studio zu gehen, die Musik einzuspielen und diese danach noch endlos zu bearbeiten und zu perfektionieren, hat sich Anna Depenbusch für ein Abenteuer entschieden: Sie ist nach Berlin in die Emil Berliner Studios gefahren, um dort im "direct to disc"-Verfahren einen analogen Direktmitschnitt ihrer Platte aufzunehmen. Während sie an ihrem Klavier in dem einen Raum saß und die neuen Songs sang, wurde das direkt auf eine Vinylplatte eingeritzt - jeder Verspieler, jedes Rascheln der Noten für immer auf der Platte. Das Ergebnis: eine echte, ungeschminkte Augenblicksaufnahme voller Gänsehautmomente.

Weitere Informationen
Hamburg-Sounds-Logo © NDR

Hamburg Sounds - sonntags bei NDR 90,3

Hamburgs Musikszene hat eine eigene Sendung. Am Sonntagabend stellt NDR 90,3 in der Sendung "Hamburg Sounds" Musik aus und für Hamburg in den Mittelpunkt. mehr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste