Hamburg Sounds

Nils Wülker und Ingo Pohlmann

Sonntag, 27. September 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Nils Wülker hat schon so ziemlich jeden Preis, den man als Jazztrompeter bekommen kann, erhalten. Dabei kann der smarte Musiker und Komponist noch so viel mehr als "nur Jazz". Er sieht Melodien, die feinste Popmusik werden, kann mit HipHop und - zum Beweis jetzt das neueste Album, auch mit Elektronik spielen.

Nils Wülker: nach den Alben "Up" und "On" jetzt "Go"

Nils Wülker, Trompeter © David Königsmann Foto: David Königsmann
Er kann viel mehr als "nur Jazz": Trompeter Nils Wülker.

Sein Spielzeug ist immer das Flügelhorn oder eben die Trompete. Vielleicht nichts für Jazzpuristen, aber für Menschen, die entspannt klingende Musik, die einen trotzdem in allerlei fremde Welten führt, genießen können. "Go" heißt das neue Album, das jetzt rausgekommen ist, nach den Alben "Up" und "On".

Ingo Pohlmann: Beste Liedermacherkunst

Der Musiker Pohlmann und Moderatorin Susane Hasenjäger halten eine CD in die Kamera © NDR 90,3 Foto: Regina Kramer
Musiker Ingo Pohlmann mit seinem neuen Album "falschgoldrichtig" und NDR 90,3 Redakteurin Susanne Hasenjäger.

 2003 ist Ingo Pohlmann aus Rheda-Wiedenbrück nach Hamburg gezogen. Viele Auftritte in kleinen Bars und Kneipen folgten – Hauptsache Spielen, denn der Mann ist musikalischer Geschichtenerzähler aus Leidenschaft. Kurz darauf dann der Hit  "Wenn jetzt Sommer wär". Und viele weitere luftig-leichte Popsongs, die eigentlich alle in die Charts gehört hätten. Und dazu jene Geschichten, die tiefer gehen als man es von einem Surfertyp wie Pohlmann auf den ersten Blick erwartet.

"falschgoldrichtig" ein Album nicht nur für den Sommer

Das neue Album "falschgoldrichtig" zeigt die Wandelbarkeit von Pohlmann einmal mehr. Manch persönliche Schicksalsschläge wie der Tod seines Bruders oder die Trennung von der Mutter des gemeinsamen Kindes sind der Stoff aus dem "falschgoldrichtig" genau das richtige Album ist - nicht nur für den Sommer.

Moderation: Susanne Hasenjäger

Weitere Informationen
Der Jazz-Trompeter Nils Wülker © Überjazz Festival Hamburg
3 Min

Nils Wülker: "Kind of Blue" von Miles Davis

"Kind of Blue" von Miles Davis war das erste Jazzalbum, das der Trompeter Nils Wülker gehört hat. Von da an wollte er genau solche Musik machen. 3 Min

Pohlmann
62 Min

Pohlmann live

"Wenn jetzt Sommer wär" war Pohlmanns großer Hit - und das wünschen sich in Laboe an diesem Tag sicher auch viele. Vom Feiern lassen sie sich darum aber nicht abhalten. 62 Min

Hamburg-Sounds-Logo © NDR

Hamburg Sounds - sonntags bei NDR 90,3

Hamburgs Musikszene hat eine eigene Sendung. Am Sonntagabend stellt NDR 90,3 in der Sendung "Hamburg Sounds" Musik aus und für Hamburg in den Mittelpunkt. mehr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Sonntag

09:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste