"Feel Hamburg" mit Jonas Boldt - Sportvorstand des HSV

Stand: 25.01.2023 10:45 Uhr

Mit einer Körpergröße von rund zwei Metern ragt HSV-Sportvorstand Jonas Boldt stets aus der Menge heraus und kann sich nicht verstecken. Mit Britta Kehrhahn spricht er über den Hamburger SV und verrät, ob er ein guter Tänzer ist.

Er ist gerne Sportvorstand, aber das letzte Jahr beim HSV hat ihm zugesetzt. "Wenn man täglich zusammenarbeitet und man belogen und hintergangen wird, dann ist das eine Situation, die mir sehr widerstrebt". Jonas Boldt findet deutliche Worte für die Machtspielchen hinter den Vereinskulissen, die auch bei ihm Spuren hinterlassen haben. Immer wieder war der HSV in den letzten Monaten in die Schlagzeilen geraten, nicht nur wegen der spielerischen Leistung, sondern wegen des Gezerres um Finanzvorstand Wüstefeld und Präsident Marcell Jansen. Bei "Feel Hamburg" äußert sich Boldt kritisch über die Abwahlanträge gegen Jansen bei der Mitgliederversammlung: "Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn es zu solchen Sachen gar nicht erst gekommen wäre."

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt © picture alliance / xim.gs | xim.gs / Philipp Szyza

Feel Hamburg: Jonas Boldt - Sportvorstand des HSV

Sendung: "Feel Hamburg" | 25.01.2023 | 20:00 Uhr | von Kehrhahn, Britta
40 Min | Verfügbar bis 24.01.2025

„Wenn man täglich zusammenarbeitet und man belogen und hintergangen wird, dann ist das eine Situation, die mir sehr wiederstrebt“ -  HSV-Sportvorstand Jonas Boldt findet deutliche Worte für die Machtspielchen hinter den Kulissen der Fußball-AG, die auch bei ihm Spuren hinterlassen haben. Immer wieder war der HSV in den letzten Monaten in die Schlagzeilen geraten, nicht wegen der spielerischen Leistung, sondern wegen des Gezerres um Finanzvorstand Wüstefeld und Präsident Marcell Jansen. Bei "Feel Hamburg" äußert sich Jonas Boldt kritisch über diesen öffentlich ausgetragenen Streit. "Ob man solche Anträge wirklich braucht und die in der Öffentlichkeit diskutiert - mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn es zu solchen Sachen gar nicht erst gekommen wäre."
Hier geht es zum Artikel über Jonas Boldt
http://www.ndr.de/903/podcasts/Feel-Hamburg-mit-Jonas-Boldt-Sportvorstand-des-HSV,podcastfeelhamburg242.html

Beeindruckende Fankultur und große Leidenschaft

Dass der HSV nicht irgendein Verein ist, sondern DER HSV, dafür sorgen nicht zuletzt die Fans des Vereins, weiß Boldt. Während seiner Arbeit für Bayer Leverkusen habe er die Auswärtsspiele im Volksparkstadion als sehr unangenehm erlebt, "weil es unglaublich laut war und es eine hohe Identifikation mit der Mannschaft und dem Klub gab. Das wirkt natürlich auch auf die Protagonisten auf dem Platz". Heute hingegen genießt er es, nach einem gewonnenen Spiel auf der Trainerbank zu sitzen. "Dann sauge ich die Stimmung auf und gucke, wie die Menschen sich freuen." Ob der Verein dieses Mal endlich aufsteigt? Jonas Boldt antwortet mit einem klaren "Ja".

Klare Strukturen und analytisches Denken

Große, in die Öffentlichkeit getragene Emotionen und Geltungsdrang sind nicht die Sache von Jonas Boldt. Er ist eher ein Mann der leisen Töne. Er analysiert genau und hält sich im Hintergrund, auch wenn das bei zwei Metern Körpergröße nicht immer unauffällig gelingt. "Ich schaue auf niemanden herab, natürlich aus der körperlichen Perspektive, aber nicht inhaltlich gesehen", betont Boldt und ergänzt: "Ich weiß, dass das manchmal so wirkt. So bin ich aufgewachsen, dass ich immer auffalle und mich nie irgendwo verstecken kann." Das habe natürlich in seiner Jugend auch Vorteile gehabt, weil man leichter in die Disko gekommen sei, aber "Tanzen mitten auf der Tanzfläche, mit zwei Metern Größe, das ist dann nicht meins."

Bei "Feel Hamburg" sprechen Britta Kehrhahn und Jonas Boldt auch über sein aufgeräumtes Büro, Wanddekorationen und klären die Frage, welche "Männerjobs" er beherrscht.

"Feel Hamburg" - Podcast über das Lebensgefühl in der Stadt

"Feel Hamburg" oder auch "Viel Hamburg". Das Wortspiel ist Programm. Daniel Kaiser und Britta Kehrhahn, die diesen Podcast im wöchentlichen Wechsel moderieren, stellen damit die schönste Stadt der Welt in den Mittelpunkt. Wie sich Hamburg anfühlt, wie es erlebt wird, mit ganz vielen Gästen aus Hamburg. Das können Prominente sein aber auch Nachbarinnen und Nachbarn. Alle Gäste haben eines gemeinsam: Hamburg.

Weitere Informationen
Eine Frau isst ein Brötchen im Hamburger Hafen. © Getty Images | iStockphoto Foto: Jens Rother

"Feel Hamburg" - alle Folgen

Ilka Steinhausen und Daniel Kaiser sprechen mit Menschen aus der Stadt, die etwas zu erzählen haben. mehr

Den kostenfreien Podcast "Feel Hamburg" finden Sie hier, in der NDR Hamburg App, in der ARD Audiothek und bei anderen Podcast-Anbietern. Die aktuelle Folge von "Feel Hamburg" können Sie auch jeden Mittwoch ab 20 Uhr bei NDR 90,3 hören.

Weitere Informationen
Kopfhörer liegen auf einem Tablet © Fotolia.com Foto: Maksim Kostenko

Podcasts von NDR 90,3 hören und abonnieren

Kostenlos und jederzeit aktuell: Hier können Sie die Hamburg-Podcasts von NDR 90,3 downloaden und abonnieren. mehr

Junge Frau liegt entspannt auf dem Bett, hat Kopfhörer im Ohr und schaut auf ein Laptop. © picture-alliance / photoshot

Podcasts abonnieren - so funktioniert's

Radio und Fernsehen zum Mitnehmen: Mit Audio- und Video-Podcasts können Sie Sendungen des NDR unabhängig von Zeit und Ort anhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | "Feel Hamburg" | 25.01.2023 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

HSV

2. Bundesliga

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Vormittag

10:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste