Stand: 24.08.2020 20:38 Uhr

Karsten Schölermann: "Konzert im Wohnzimmer"

Was hat Corona mit Ihrem Leben gemacht? Wie sind Sie mit der neuen Situation in der Familie, im Freundeskreis oder im Job klargekommen? Der 60-jährige Karsten Schölermann hat uns seine Geschichte erzählt. In Corona-Zeiten muss der Besitzer des Knusts kreativ sein, um den Club weiter betreiben zu können.

"Eigentlich hätte ich jetzt bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Kanada 800 Meter laufen wollen und wäre dann wohl in den Endlauf gekommen," erzählt Karsten Schölermann. Aber Corona-bedingt ist der 60-Jährige nun häufiger in seinem Musikklub als je zuvor, auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs in St. Pauli.

VIDEO: Karsten Schölermann: Inhaber des Musikklubs Knust (2 Min)

Knust: Open Air-Bühne direkt vor der Tür

Das Knust hat einen Vorteil, direkt vor der Tür befindet sich eine Open-Air-Bühne. Mit dem Hygienekonzept hat Karsten Schölermann sich an den Bayerischen Biergärten orientiert. Die Bierzeltgarnituren vor dem Kunst stehen weit genug auseinander. Darüber hinaus hat der Inhaber des Musikklubs, so sagt er, die Erfahrung gemacht, dass sich überwiegend Menschen, die sich bereits kennen, um einen Tisch herum versammeln. Auf diesem Vorplatz haben in den vergangenen Wochen nun bereits 40 bis 50 Konzerte stattgefunden.

Corona hat alles verändert

Der Lattenplatz vor dem Musikclub Knust in Hamburg. © NDR Foto: Heiko Block
Der Lattenplatz vor dem Musikclub Knust bietet Platz für Open Air Konzerte.

Trotzdem ist mit Corona alles anders. Das Knust bekommt öffentliche Förderung aus verschiedenen Quellen, staatlichen und regionalen. Das alles ist mit viel organisatorischem Aufwand verbunden. Darüber haben laut Schölermann rund 65 private Unterstützer einen Dauerauftrag für den Musikklub eingerichtet - einfach so. Der Inhaber hat noch weitere Ideen, etwa Konzerte im Internet zu streamen oder als Video aufzuzeichnen. "Du kriegst eine Karte nach Hause, geliefert mit dem Sixpack Bier und einem Burger drin und du machst das Knust-Konzert bei dir zu Hause im Wohnzimmer." An ein Zurück zur Normalität, wie sie vor Corona geherrscht hat, glaubt Karsten Schölermann nicht.

Weitere Informationen
Zwei Menschen gehen mit Maske durch eine Stadt. © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Christoph Hardt

Leben in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie hat Gesellschaft und Politik vor große Herausforderungen gestellt. Wir haben Menschen besucht und gefragt, wie sich ihr Leben durch Corona verändert hat. mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 25.08.2020 | 16:20 Uhr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste