Sendedatum: 11.11.2019 11:20 Uhr

Jugendmedientag: Schülerinnen und Schüler besuchen den NDR

Bild vergrößern
Hunderte Jugendliche besuchen am Montag und am Dienstag den NDR.

Hunderte Jugendliche sind im November zu Gast im NDR gewesen. Im Rahmen des ARD-weit Jugendmedientags hatte der NDR Schüler und Schülerinnen aller Schularten ab Klassenstufe 8 eingeladen. Auch das Landesfunkhaus in Hamburg sowie das NDR Fernsehen und die NDR Radioprogramme haben sich an der ARD-Aktion beteiligt, die erstmals deutschlandweit im Rahmen der ARD-Themenwoche "Bildung Zukunft" stattgefunden hat.

"Wir freuen uns über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler am NDR. Aus vorherigen Veranstaltungen wissen wir, wie ernsthaft und engagiert sich Jugendliche mit Medien auseinandersetzen. Gern unterstützen wir sie dabei, indem wir zeigen, wie wir arbeiten," sagte NDR Intendant Lutz Marmor.

Weitere Informationen

Themenwoche "Zukunft Bildung" im NDR

Wer gebildet ist, lebt länger. Vom 9. bis 16. November 2019 hat sich die ARD-Themenwoche der "Zukunft Bildung" gewidmet. Die Beiträge des NDR in Fernsehen, Radio und online. mehr

Besuche und Begegnungen

An zwei Tagen gab es Besuche und Begegnungen - beim Radio, beim Fernsehen und in Online-Redaktionen, in den Schulen und auch an Produktionsorten wie dem Kliemannsland, den Studios der "NDR Talk Show" oder dem "Sportclub". Ziel war es, den Jugendlichen unmittelbar Einblick zu gewähren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, um ihre Medienkompetenz zu stärken. 50 Schulen hatten sich mit rund 700 Schülerinnen und Schülern zum ersten ARD-weiten Jugendmedientag beim NDR angemeldet.

Workshops zu zahlreichen Themen

In zahlreichen Workshops konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren. Sie haben Interviews geführt, O-Töne geschnitten, Nachrichten formuliert und moderieret. In Diskussionen mit Medienprofis ging es zudem um einzelne Filme, aber auch um die Bedeutung verlässlicher und korrekter Information, um den Einfluss von Social Media, um die Pressefreiheit und die Rolle der Medien für die Gesellschaft. Bei NDR 90,3 durften die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des NDR Stadtradios für Hamburg schauen.

Das NDR Programm zum Jugendmedientag und ist online auf NDR.de/schule abrufbar.

Weitere Informationen

ARD Themenwoche bei NDR 90,3 und im Hamburg Journal

"Zukunft Bildung" - so das Motto der ARD Themenwoche in diesem Jahr. Vom 9. bis 16. November widmeten sich NDR 90,3 und das Hamburg Journal diesem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.11.2019 | 11:20 Uhr