Stand: 20.06.2022 06:00 Uhr

Herr Ahlers: Der Pingeligge

Geboren: 4. Februar 1945
Körpergröße: 176 cm
Haarfarbe: dunkelbraun
Spitzname: Georgi (von Marion)
Geschwister: Georg, Georg und Georg
Familienstand: ledig
Kinder: Fehlanzeige
Haustiere: Machen nur Dreck

Meine Hobbies:
Beobachtungen und Beanstandungen in der Nachbarschaft, Steinkohlebergbau (passiv)

Musik:
leise

Beruf:
Postbeamter im Ruhestand (vorzeitig)

Besondere Fähigkeiten:
Schnelles überschlägiges Kopfrechnen, schnelle überschlägige Analysen in allen Lebensbereichen, aber auch in Wissenschaft, Technik und Zoologie

Mathe mit Georg

Rabatte bei Lebensmittelpreisen - Beispiel Markengulasch:
Ein Viertel Pfund Markengulasch reduziert von 1,50 Euro auf 1,19 Euro. Das sind 20 Prozent. Also 10 Prozent sind 15 mal mal 1,19. Also, äh, 20 Prozent. UND: Wenn das Kilo Markengulasch 20 Prozent billiger ist, dann sind das ja bei 5 Kilos 100 Prozent.
Ergebnis: Dann ist dat ja wohl umsonst!

Hundheizung - Kann man mit Hunden heizen? Allein durch Wärmeabgabe des Körpers?
1 Mensch wiegt 75 Kilo und hat 100 Watt Wärmeleistung. Rocky wiegt 15 Kilo. So, erstmal 75 durch 15. Das sind... Also, 15 geht zweimal in 30, dat sind viermal in 60. Dat geht nicht rund... Dann sind dat 100 durch 5. Also hat Rocky 20 Watt Heiz-Wärmeleistung. Ein normaler Kaminofen hat 5.000 Watt. Das sind, wenn das Hunde ausstrahlen, 5.000 durch 20 (so wie Rocky). Das sind 250 Hunde.
Ergebnis: Mit 250 Hunden kann man die ganze Wohnung heizen.

Pendlerpauschale
Mit dem Kippen der Pendlerpauschale gibt es Aussicht auf einen kleinen Geldregen. Jeder Arbeitnehmer bekommt 30 Cent für jeden Kilometer von zu Hause bis zur Arbeitsstelle. Als Selbstständige kann Steffi das absetzen.
Steffi wohnt im fünften Stock über dem Laden. Jeden Tag fährt sie 20 Meter mit dem Fahrstuhl. In der Woche 100 Meter. In den nächsten 20 Jahren arbeitet sie noch. Das sind 52 x 20 x 100 x 30.
Ergebnis: Steffi stünden noch 3,2 Millionen Euro Pendlerpauschale zu.

Hund im Bett
Jeder fünfte Deutsche nimmt seinen Hund mit ins Bett. Das kann nicht sein!
82 Millionen geteilt durch 1 Fünftel. Das übern Bruch rüber mal 5 durch 1. Also das sind ungefähr 400 Millionen. Durch 1.
Das sind ungefähr... 400 Millionen Hunde.
Ergebnis: So viele Hunde gibt das gar nicht.

Ich bin:
gegen Abweichungen von geregelten Abläufen und Leute, die sich grundlos auf dem Balkon unterhalten.

Stammtischparolen:

Liebesakte auf Silberhochzeiten
"Die Hälfte aller spontanen Liebesakte auf Silberhochzeiten in Landgasthöfen haben ihren Ursprung in einem Disco-Fox zu Andrea-Berg-Musik."

Internationale Bankgeschäfte
"Gäbe es bei internationalen Bankgeschäften nur Barzahlung, dann gäb's keine Bankenkrise."

Kleine Maiskölbchen
"Kleine Maiskölbchen aus den Mixed Pickles sind in Wahrheit weichgemachte Hirsekolben aus dem Sittichfutter."

Lachs-Ersatz
"Lachs-Ersatz ist Analogkäse, gefärbt und als Light-Produkt aus Sägespänen oder Zellulose - wegen der Ballaststoffe."

Benzin-Alternativen
"Die Autoindustrie hat jetzt schon die ganzen Alternativen zum Benzin in der Schublade, Stichwort Wasserstoff-Dialyse. Das wird bloß geheim gehalten, bis sie den letzten Tropfen Sprit verkauft haben."

Laub
"Wenn das mit dem Laub nicht bald mal aufhört, dann fällt die ganze Erde aus der Bahn, weil sie immer schwerer wird!"

Gold
"Sämtliches Gold auf der Welt ergibt zusammengeschmolzen einen massiven Würfel mit 15 Meter Kantenlänge."

Geruchssinn von Hunden
"Hunde können bei Kälte nicht riechen, weil keine Geruchsmoleküle im Umlauf sind. Lawinenhunde erschnüffeln die Verschütteten nicht, sondern hören sie."

Rhabarber
"Rhabarber hat sich am Erfolg der Erdbeere mit hochgezogen."

Grillsoßen
"Grillsoßen sind dieselbe Säure, womit sie auf den Flughäfen die Landebahn enteisen, bloß dass da Ketcchup drin ist. Kannst' nachgucken!"

2012
"Weltuntergang 2012: Deshalb sind Steuererleichterungen erst für 2013 angekündigt."

Berühmte Deutsche
"Alle berühmten Deutschen sind Österreicher. Udo Jürgens, Hansi Hinterseer, Peter Alexander, Romy Schneider, DJ Ötzi, Maria Schell, Maximilian Schell."

Handy in Möbelhäusern
"In schwedischen Möbelhäusern gibt das absichtlich kein Handynetz. Denn wenn jetzt jemand mit hässlichen Vorhängen an der Kasse steht und nicht sicher ist, denn ruft er zu Hause an und muss sich anhören: 'Das lass mal lieber bleiben!' und: 'Kauf Dir kein' Hot Dog, ich hab' Brote gemacht!' Da würden den Brüdern im Schnitt pro Anruf 50 Euro flöten gehen."

Tiersprache
"Tiere klingen je nach Land verschieden. Der polnische Hahn kräht 'kukuryko' und der englische 'cock-a-doodle doodle do'."

Ostereier
"Ostereier sind mit den Autolacken lackiert. Shadow Blue Metallic, Shark Blue, Violet Touch Perleffekt, Racing Green und Burgundy Perleffekt."

Konfirmationsgeschenk
"Wie viel auf einer Konfirmation geschenkt werden muss, ist geregelt im Bundeskonfirmationsgesetz. Reine Gruß-Nachbarn geben 20 Euro, mitgebrachte Gäste geben mindestens 50 Euro, denn die spachteln das ja auch wieder rein."

Menschen auf dem Mond
"Die NASA war nie auf dem Mond. Grund: Der Mond dreht sich um die Erde. Wenn du hier los fliegst, ist der Mond schon wieder 'n ganzes Stück weg, da kommst du gar nicht hinterher."

Eco und Öko
"Eco ist was mit Strom und Geräten, und Öko ist für Fleisch, Gemüse und Biodiesel."

Pilcher-Romane
"Inhalte von Pilcher-Romanen sind von der EU vorgeschrieben. Einer kommt in seinen alten Heimatort, trifft alte Liebe, Konflikt, Happy End. Wenn das nicht ist, darf das nicht Pilcher heißen, sondern nur 'nach Pilcher Art'."

Schweinemilch
"Schweinemilch wird nicht gemolken, weil sie so viele Zitzen haben. Schweine geben zwar mehr Milch als Schafe oder Ziegen. Haben aber 7 mal 2 Zitzen. Dann braucht man 14 Schläuche pro Schwein anne Melkmaschine. Bei 100 Schweinen sind das 1400 Schläuche. Was für ein Durcheinander..."

Oliven
"Schwarze Oliven kommen aus Griechenland, die grünen aus Spanien."

Nicht niedlich!
"Eichhörnchen sind nicht niedlich! Das sind miese Baumratten und Nesträuber. Die beißen Vögeln das Genick durch. Delphine sind auch nicht niedlich. Die behandeln ihre Frauen wie im Mittelalter!"

Kabelloser Strom
"Es gibt kabellosen Strom aus Amerika. Das ist Funkstrom mit einem elektromagnetischen Laserstrahl. Der kommt aus einem großen Magnetschrank. Der ist so groß wie eine Tiefkühltruhe. Darfst aber nicht in die Strahlen kommen. Das ist lebensgefährlich."

Spargel
"Spargel ist ein reines Event-Gemüse, schmeckt nach nix!"

Bambi
"Die ganzen großen Stare beim Bambi wissen oft gar nicht, wo sie sind und wer all die anderen um sie rum sind. Man ist mit jemandem zusammen, wenn man ihn/sie das erste Mal in Hausschuhen sieht."

Salz
"Ein größeres Stück Salz - und das liegt an der kristallinen Struktur - ist von einem Diamanten nicht zu unterscheiden."

Obamas Hund
"Obamas Hund ist nur Attrappe. Guck ma' genau hin, der sieht aus wie sonn' Polyester-Köter vonne Losbude. Da sind Styroporkugeln und 'n Akku drin."

Herr Ahlers in Steffis Bistro © NDR
Er weiß immer alles besser: der Frührentner Herr Ahlers in "Frühstück bei Stefanie".

Werdegang:
1961 - Ausbildung zum Postangestellten im Schalterdienst
1964 - Verbeamtung im Schalterdienst der Bundespost
1993 - Lehrgangsteilnahme 5-stellige Postleitzahlen für Beamte im Schalterdienst
2004 Vorruhestand als Postbeamter im Schalterdienst
Mai 2005 bis Juli 2005 - Tätigkeit als ehrenamtlicher Bademeister im städtischen Freibad

Weitere Informationen
Szene aus "Frühstück bei Stefanie" mit (v. li.) Udo, Steffi, Herrn Ahlers und Opa Gehrke © NDR / Zeichner: Piero Masztalerz

"Frühstück bei Stefanie" bei NDR 90,3

Die Radio-Comedy "Frühstück bei Stefanie" ist zurück: Immer montags bis freitags um 7.40 und 17.17 Uhr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 04.07.2022 | 07:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/Herr-Ahlers-Der-Pingeligge,ahlersbio104.html
NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Vormittag

10:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste