Sendedatum: 03.05.2021 15:00 Uhr

Die Ostfriesischen Inseln

Bilder von den Ostfriesischen Inseln finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Ein beliebtes Ausflugs·ziel in Nord·deutschland sind die Ostfriesischen Inseln.

            Die Ostfriesischen Inseln sind in der Nordsee.

            Und die Ostfriesischen Inseln gehören zu Niedersachsen.

Die größte Ostfriesische Insel ist Borkum.

Und die kleinste Ostfriesische Insel ist Baltrum.

Die anderen Ostfriesischen Inseln sind:

• Juist.

• Norderney.

• Langeoog.

• Spiekeroog.

• Und Wangerooge.

 

Was können Sie auf den Ostfriesischen Inseln machen?

Auf den Ostfriesischen Inseln sind viele Strände.

Dort können Sie zum Beispiel:

• Einen Strand·korb mieten.

• Im Meer schwimmen.

• Und Surfen.

Auf den Ostfriesischen Inseln können Sie auch Fahrrad·touren machen.

Und Wanderungen.

Auf einigen Ostfriesischen Inseln können Sie auch eine Wanderung auf dem Watt machen.

            Watt ist der Boden vom Watten·meer.

                        Das Watten·meer ist ein großes Gebiet.

                        Dieses Gebiet ist an den Küsten von der Nordsee.

                        Im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Ebbe.

                                    Bei Ebbe geht das Wasser weg.

                                    Dann ist auf dem Watt kein Wasser.

                        Und im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Flut.

                                    Bei Flut kommt das Wasser wieder.

                                    Dann ist das Watt unter Wasser.

Bei den Wanderungen auf dem Watt müssen Sie aber vorsichtig sein.

Machen Sie am besten bei einer Watt·führung mit.    

            Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Fach·mann das Watten·meer.

            Dieser Fach·mann kennt sich besonders gut mit dem Watten·meer aus.     

 

Wie kommen Sie auf die Ostfriesischen Inseln?

Sie können vom Fest·land mit einem Schiff auf alle Ostfriesischen Inseln fahren.

Die Schiffe fahren von verschiedenen Orten aus.

Diese Orte sind:

• Norddeich-Mole.

Von Norddeich-Mole können Sie nach Juist fahren.

Und nach Norderney. 

• Bensersiel.

Von Bensersiel können Sie nach Langeoog fahren.

• Neuharlingersiel.

Von Neuharlingersiel können Sie nach Spiekeroog fahren.

• Harlesiel.

Von Harlesiel können Sie nach Wangerooge fahren.

• Neßmersiel.

Von Neßmersiel können Sie nach Baltrum fahren.

• Und Emden.

Von Emden können Sie nach Borkum fahren.

Diese Orte sind in Niedersachsen.

Sie können aber auch von Eemshaven nach Borkum fahren.

Eemshaven ist eine Stadt in den Niederlanden.

 

Autofahren ist auf den meisten Ostfriesischen Inseln verboten.

Nur auf 2 Ostfriesischen Inseln dürfen Sie manchmal mit dem Auto fahren:

• Norderney.

• Und Borkum.

Aber diese Inseln erlauben das Autofahren nur zu bestimmten Zeiten.

Sie können auch mit dem Flugzeug auf die Ostfriesischen Inseln fliegen.

Die meisten Ostfriesischen Inseln haben nämlich einen Flug·platz.

Nur eine Ostfriesische Insel hat keinen Flug·platz.

Diese Insel ist Spiekeroog.

 

Mehr Informationen zu den Ostfriesischen Inseln

Sie möchten mehr über die Ostfriesischen Inseln wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 03.05.2021 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr