Sendedatum: 18.04.2015 07:00 Uhr

Du bist NDR 2 - die Hörer waren Programm

Am 18. April haben die NDR 2 Hörer das Programm übernommen - und das schon zum zweiten Mal. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr gab es auch dieses Jahr wieder: "Du bist NDR 2". Von 7 bis 15 Uhr moderierten unserer Hörer am Sonnabend im stündlichen Wechsel das Programm von NDR 2. Oder sie haben als Musikchef entschieden, welche Songs gespielt werden und haben als Reporter und Redakteur einen Blick hinter die Kulissen von "Du bis NDR 2" geliefert. Sogar der Programmchef ließ an diesem Tag zwei NDR 2 Hörer ans Ruder.

VIDEO: Hinter den Kulissen von "Du bist NDR 2" (4 Min)

So war der Tag bei NDR 2

Du bist NDR 2 am 18. April 2015: Hörer-Moderator Sven Wieken wird von NDR 2 Moderator Jens Mahrhold begrüßt © NDR 2 Foto: Mirko Hannemann
An seinem 40. Geburtstag mit Jens Mahrhold (re.) im Studio: Glückwunsch, Sven Wieken!

Noch 15 Minuten, dann geht Sven Wieken zu ersten Mai in seinem Leben live on air. Und das an seinem Geburtstag. Äußerlich wirkt er ruhig. "Das täuscht“, gibt der 40-Jährige aus Osnabrück augenzwinkernd zu. Mit Blick auf die Uhr stöhnt er: "Das ist ja viel mehr Arbeit als gedacht. Hoffentlich läuft mir die Zeit nicht davon!“ Seine Vorgängerin ist gerade fertig mit ihrem Job: Anja Marquardt aus Marxen hat zwischen 8 und 9 Uhr bei NDR 2 moderiert und verlässt das Studio mit einem hochroten Kopf. "Es war total aufregend, einfach nur toll“. Sie atmet einmal tief durch. "Im Moment schwebe ich auf der NDR 2 Wolke“, schwärmt sie. "Und das ist gut so!“

"Wünsch Dir Deinen NDR“ heißt es am Wochenende beim Norddeutschen Rundfunk. NDR 2 hat diese Aktion mit einer besonderen Idee umgesetzt: Am Sonnabend machen Hörer aus ganz Norddeutschland einen Tag lang das Programm von NDR 2. Zwischen 7 Uhr morgens und 15 Uhr nachmittags stellen sie die Musik zusammen, moderieren, bestimmen Themen und senden Reportagen live aus der Redaktion.

Das NDR 2 Team wählte aus den Bewerbungen 23 "Mitarbeiter für einen Tag“ im Alter zwischen 20 und 53 Jahren aus. Beispielsweise führen acht Moderatoren jeweils eine Stunde lang durch das Programm. Jeder der acht Musikchefs darf die Songs für eine Sendestunde zusammenstellen. "Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass NDR 2 "Open Your Eyes" von den Guano Apes spielt“, sagt Claudia Lemke aus Glinde, die Musikchefin für die Stunde zwischen 8 und 9 Uhr: "Es ist wirklich alles so über den Sender gegangen, wie ich es mir gewünscht habe, wirklich super.“

"Das ist wirklich fantastisch!"

Ihr Kollege als Hörer-Musikchef, Matthias Bosse, liest grad die begeisterten SMS-Botschaften von Freunden und Kollegen, die alle auf "seine Musik“ reagieren. Insbesondere "Slave To The Rythym“ von Grace Jones ist gut angekommen. "Die eigene Musik im Radio zu hören“, schwärmt der 47-Jährige aus Neuenkirchen-Vörden, "ist wirklich phantastisch“.

Auch in der Redaktionskonferenz gibt es Lob für Musik und Moderation. Der "frühe" Programmchef für diesen Tag, Frank Engelhard aus Hannover, genießt vor allem die lockere Atmosphäre beim Radio: "Hier geht es entspannter zu als in der IT, wo ich arbeite. Mein Tipp ans Team: Alle sollten das Bestmögliche aus dieser neuen Erfahrung rausziehen und happy nach Hause gehen.“

Nach Ansicht des "echten" Programmchefs von NDR 2, Torsten Engel, hat sich das Vertrauen, das er in das Team von "Du bist NDR 2“ gesetzt hat, ausgezahlt: "Ich hatte das Gefühl, die Moderatoren hatten sich sehr genau überlegt, was sie on air machen wollen. Die Musik klingt gut. Alle sind sehr motiviert. Ich denke, das war eine gelungene Aktion."

Vorbereitung am Freitag

Kathrin Friedrich (li.), Redakteurin bei "Du bist NDR 2", mit Franziska Lessel aus dem NDR 2 Team bei der Sendungsvorbereitung © NDR 2 Foto: Jochen Moseberg
Hörer-Redakteurin Kathrin Friedrich (li.) mit NDR 2 Planerin Franziska Lessel.

Hörer-Redakteurin Kathrin Friedrich und die beiden Reporter Angela Broer und Michel Maaß waren schon am Freitag am Start. Nach einem ersten Kennenlernen und einer kleinen Führung ging es gleich an die Arbeit: Kathrin recherchierte zusammen mit NDR 2 Planerin Franziska Lessel Themen für den Tag morgen. "Wir sind schon wild bei der Sendungsvorbereitung", hat sie Jens Mahrhold im NDR 2 Studio erzählt. Besonders die Atmosphäre gefällt ihr: "Hier wird angenehm viel gelacht", berichtete sie aus der Redaktionssitzung um 10.10 Uhr.

Hörer-Reporter Michel Maaß (li.) und Angela Broer im Studio bei Hinnerk Baumgarten © NDR 2 Foto: Jochen Moseberg
Hinnerk Baumgarten erklärt Michel Maaß und Angela Broer die Studiotechnik.

Angela und Michel, der von seinem Bruder Lukas begleitet wird, haben auch gleich Schnittübungen im NDR 2 Produktionsstudio aufgenommen. "Wir werden das von vorne bis hinten alles übernehmen müssen - von der Reportage selbst bis zum Schnitt. Und ich bin ganz gespannt, wie das dann ablaufen wird", sagte Michel. Er war zum Live-Interview bei Hinnerk Baumgarten, seine Kollegin Angela aus Hamburg im NDR 2 Abend bei Dirk Böge - da hat sie gleich einen Wunschhit angekündigt.

Insgesamt haben 23 Hörer (plus jeweils eine Begleitperson) in den Redaktionsalltag von NDR 2 hinein geschnuppert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 18.04.2015 | 07:00 Uhr

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR