Seitentitel

Das Beste am Norden
Finanzkrise

HSH Nordbank will mittelfristig auf Staatshilfen verzichten

Das Logo der HSH Nordbank auf einer Fensterscheibe der Kieler Zentrale  © dpa Fotograf: Marcus Brandt
große Bildversion anzeigen Die HSH Nordbank war Ende 2008 in existenzbedrohende Schwierigkeiten geraten.

Die krisengeschüttelte HSH Nordbank will dem staatlichen Rettungsfonds SoFFin ungenutzte Garantien in Höhe von 13 Milliarden Euro zurückgeben und weitere 17 Milliarden mittelfristig zurückzahlen. Das berichteten am Montag NDR 90,3 und die NDR 1 Welle Nord. Die Bank wird damit noch mehrere Jahre lang Staatshilfe beanspruchen. Die Garantieverträge laufen noch bis zu drei Jahre, wie ein Banksprecher NDR 90,3 bestätigte. Eine vorläufige Auflösung mache keinen Sinn, sagte der Sprecher.

Bankchef Dirk Jens Nonnenmacher hatte im "Handelsblatt" (Montagsausgabe) angekündigt, die Landesbank werde sich von allen Staatshilfen trennen. Einen Zeitpunkt hatte er jedoch nicht genannt. Die HSH Nordbank will die Staatsgarantien NDR 90,3 zufolge jedoch nicht tilgen, sondern durch günstigere Kredite ablösen. Nonnenmacher begründete die Entscheidung damit, dass sich die Bank derzeit über den Markt preiswerter mit Geld versorgen könne als über die Staatshilfe. "Die Refinanzierung hat sich in den vergangenen Monaten deutlich stabilisiert." So musste die HSH Nordbank in diesem Jahr laut Nonnenmacher deutlich weniger Geld als geplant ausgeben, um die Zahlungsfähigkeit zu gewährleisten.

Bank rechnet für 2011 mit Millionengewinn

Insgesamt hatte der staatliche Rettungsfonds der Landesbank von Schleswig-Holstein und Hamburg ein Garantievolumen über 30 Milliarden Euro eingeräumt. Davon nahm die Bank bislang 17 Milliarden Euro in Anspruch. Die Hälfte dieser Garantien laufe in den kommenden zwölf Monaten aus, die andere Hälfte im Laufe der nächsten drei Jahre, erklärte Nonnenmacher. NDR 90,3 zufolge stehen der Bank trotz ihrer nicht sonderlich guten Kreditwürdigkeit Geldgeber zur Verfügung. "Unsere Investoren wissen, dass die Länder Schleswig-Holstein und Hamburg zur Bank stehen", sagte Nonnenmacher dem "Handelsblatt". Aus diesem Grund, so NDR 90,3, wolle die HSH Nordbank zunächst den Garantierahmen der beiden Länder über zehn Milliarden Euro nicht aufgeben. Damit bestehen auch Auflagen wie die Deckelung der Managergehälter weiter.

Die Bank erwartet für dieses Jahr einen Verlust von einer Milliarde Euro, 2010 soll das Minus bei 700 Millionen Euro liegen. Für das Jahr 2011 rechnet Nonnenmacher mit einem dreistelligen Millionengewinn.

Aufspaltung in zwei Bereiche

Das Sanierungskonzept sieht für die HSH die Halbierung der Bilanzsumme und die Aufspaltung in eine Kern- und Abbaubank vor. In die Abbaubank fließen rund 100 Milliarden Euro Bilanzsumme, beispielsweise internationale Unternehmensfinanzierungen und Immobilienkreditgeschäfte. Diese Bank habe eine eigene Organisationsstruktur und werde in der Jahresbilanz gesondert ausgewiesen, so Nonnenmacher.

Stand: 23.11.2009 13:51
Eingangsbereich der HSH Nordbank in Kiel © dpa Fotograf: Maurizio Gambarini
Finanzdesaster

Die HSH Nordbank in der Krise

Nur mit Milliardenhilfen konnte die HSH Nordbank vor dem Aus gerettet werden. Doch noch immer produziert die Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein fast nur negative Schlagzeilen.

mehr
Aus dem Archiv
Zwei Kunden vor dem Eingang der HSH Nordbank in Hamburg © dpa - Report Fotograf: Kay Nietfeld

Geschäftsmodell der HSH Nordbank nicht zukunftsfähig?

Das Geschäftsmodell der schwer angeschlagenen HSH Nordbank hat nach Ansicht des Bankenrettungsfonds SoFFin keine Zukunft. (Meldung vom 15.10.2009)

Nordbank-Rettung: Parlament in Kiel vertagt Entscheidung

Der Schleswig-Holsteinische Landtag verschiebt seine Abstimmung über das Rettungspaket für die HSH Nordbank auf Anfang April. (Meldung vom 18.03.2009)

Bundesrat billigt erweiterte SoFFin-Hilfe für Banken

Der Beschluss könnte auch der HSH Nordbank zugute kommen. (Meldung vom 06.03.2009)

Beschlossen: Länder pumpen Milliarden in die HSH Nordbank

Die schwer angeschlagene HSH Nordbank erhält von Hamburg und Schleswig-Holstein Hilfen in Milliarden-Höhe. (Meldung vom 24.02.2009)

Der "Mini-SoFFin" für die HSH Nordbank

Das Rettungspaket für die schwer angeschlagene HSH Nordbank sieht im Kern die Gründung einer gemeinsamen Anstalt öffentlichen Rechts für Hamburg und Schleswig-Holstein vor.

Weitere Informationen
ndr.de-Newsfeed

Die Schlagzeilen von ndr.de per RSS-Feed abonnieren

Aktuelle Meldungen für den eigenen Newsreader.

Der Newsticker von ndr.de als Mac-Widget

Aktuelle Meldungen aus Norddeutschland für Mac OS X.

Radio & Fernsehen

Markt

Das aktuelle Magazin für Wirtschaft und Verbraucher. Immer montags um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

NDR Info

Aktuelles aus der Wirtschaft immer um 20 vor.