Jan Bastick

Ein Porträtfoto von NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Bastick, der in die Kamera lächelt. © NDR Foto: Janis Röhlig
Ich bin ein Hamburger Jung mit einer ordentlichen Portion Dithmarschen im Blut dank meiner Eltern.

Als ich acht Jahre alt war, haben sich meine Eltern ein Ferienhaus im Kaiser-Wilhelm-Koog zugelegt, direkt am Nordseedeich. Und von da an gab es für mich keinen Urlaub mehr in dänischen Dünen, keine Ferien mehr am spanischen Strand. Sondern nur noch der gute, alte KW-Koog. Das war bis zu meinem 15. Geburtstag medium spannend. Immerhin kannte ich bis dahin das Watt vor unserer Haustür bis zur großen Fahrrinne auswendig. Und ich wusste, wie man sich am besten an ein schlafendes Schaf ranschleicht, um sich anschließend nach einem beherzten Griff ins dicke Fell ein paar Meter über den Deich ziehen zu lassen. Aber dann kam die Disco-Zeit bei Bahnsen mit den süßen Dithmarscher Mädels. Und leider auch mit den muskelbepackten Fischerjungs aus Friedrichskoog, die diesen in ihrem Revier wildernden Boy aus Hamburg überhaupt nicht gut fanden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mehr im Meer baden

Kein Bundesland ist schöner als Schleswig-Holstein! Das hab' ich schon damals festgestellt, als ich während meiner Marinezeit auch Kiel, Eckernförde und Flensburg kennengelernt habe. Wer jemals in der Elbe gebadet hat, weiß, dass die Ostsee dagegen wie der Pazifische Ozean ist. Darum lebe ich auch mit meiner Familie direkt am Ostufer der Kieler Förde. Schließlich scheint hier die Sonne am längsten, bevor sie im Westen untergeht.

Moderator von vormittags bis nachmittags

Früher habe ich unsere Hörer morgens bis zur Arbeit begleiten dürfen. Nun kann ich auch bei der Arbeit dabei sein. Ich moderiere montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr.

Seine Sendung
Moderator Jan Bastick lehnt lässig an einer Reling. © NDR Foto: Dominik Dührsen

Moin! Schleswig-Holstein mittendrin - mit Jan Bastick

Montags bis freitags begleitet Jan Bastick Sie durch den Vormittag. Ob im Büro, auf dem Bau oder bei der Hausarbeit. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Jan-Bastick,bastick100.html

Zurück

Christopher Scheffelmeier,, Marie-Luise Bram, Mandy Schmid, Horst Hoof © NDR Foto: Klaus Westermann, Jannis Röhlig

NDR Schleswig-Holstein: Das sind unsere Moderatoren

Sie sind die Gesichter von NDR Schleswig-Holstein, die im Fernsehen und im Hörfunk durch das Programm begleiten. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Von Binnenland und Waterkant

19:00 - 21:00 Uhr
Live hörenTitelliste