Jan Bastick - Ihr Mann am Morgen

Guten Morgen, Schleswig-Holstein! Das ist die Begrüßung, die Sie von mir im Radio am häufigsten hören. Schließlich bin ich derjenige, der Sie am Morgen mit jeder Menge Spaß aus dem Bett holt.

Ich bin ein echter Küstenjung. Bis Anfang 20 hab' ich so gut wie jedes Wochenende und alle Ferien direkt am Deich in Dithmarschen verbracht. Da kannte ich tatsächlich irgendwann jedes Schaf beim Namen. Mit meinem Dad ging ich immer zum Fischen, schön "auf Reuse" tausende Aale gefangen und dann selbst geräuchert. Im Krabbenpulen bringe ich es übrigens auf 120 KpM (120 Krabben pro Minute) - ok, fast ...

NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Bastick lacht in die Kamera. © NDR

Jan Bastick im entweder ... oder ... Interview

NDR 1 Welle Nord - Guten Morgen Schleswig-Holstein -

Meer oder Berge? Schlager oder Techno? Kuchen oder Cracker? Morgenmodrator Jan Bastick muss sich entscheiden - und manchmal ist das gar nicht so einfach.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mehr im Meer baden

Links
Link

Twittern Sie mit Jan Bastick!

Jeden Morgen sorgt Jan Bastick für viel gute Laune. Twittern Sie hier direkt mit unserem Moderator. extern

Kein Bundesland ist schöner als Schleswig-Holstein! Das hab' ich schon damals festgestellt, als ich während meiner Marinezeit auch Kiel, Eckernförde und Flensburg kennen gelernt habe. Wer jemals in der Elbe gebadet hat, weiß, dass die Ostsee dagegen wie der Pazifische Ozean ist. Darum lebe ich auch mit meiner Familie direkt am Ostufer der Kieler Förde. Schließlich scheint hier die Sonne am längsten, bevor sie im Westen untergeht.

 

Und nach dem Sonnenuntergang?

Gehe ich natürlich früh ins Bett, um mit einem gekonnten Doppelsalto rückwärts aus dem Bett zu springen, wenn dann der Wecker um 3.25 Uhr klingelt. Ich glaube sowieso, ich bin der einzige Papa, der nicht seine Kinder ins Bett bringt, sondern von seinen Kindern ins Bett gebracht wird. Und spätestens, wenn sie anfangen "Lalelu" zu singen, schlafe ich ein. Mein Nachtlicht lasse ich aber an!

Weitere Informationen
02:22 min

Wer ist eigentlich dieser Jan Bastick?

Es gibt eine Sache, auf die Jan Bastick in keiner Sendung verzichten möchte. Welche das ist und was er in vier Jahren Morningshow nach Feierabend gelernt hat, verrät er in den Fangfragen. Video (02:22 min)

Guten Morgen Schleswig-Holstein

"Der Morgen mit Jan Bastick" bringt montags bis freitags ab 5 Uhr Leben in Ihr Radio und Schwung in Ihren Morgen. Außerdem erfahren Sie alles rund um Wetter und Verkehr. mehr

Jan Bastick in Bildern

Gucken Sie mal! Hier gibt's die Bilder von verrückten Aktionen und spannenden Studiogästen aus seiner Zeit bei NDR 1 Welle Nord. mehr

7 Fragen - 7 Antworten
1. Deine Lieblings Fußball-Floskel?Das ist doch Schnee von morgen!
2. Wenn du eine Person der Weltgeschichte kennenlernen könntest, wäre es?Barack Obama. Da wäre ich sogar mal gerne ein paar Wochen Praktikant, um zu sehen, wie sehr sich Hollywood und Realität unterscheiden.
3. Star Wars oder Star Trek? Star Wars. Sorry Trekkies ... aber außer damals die UR-Enterprise mit Kirk und Co. fand ich alles Nachfolgende laaaaangweilig.
4. Radschlagen oder Radfahren? Würde bei mir eher heißen: Hinschlagen oder Radfahren. Daher Radfahren.
5. Dein Lieblings-Gesellschaftsspiel? Habe da mehrere Favoriten. Ab und zu mal eine lässige Poker-Runde. Und gerne auch alles, was auf Konsole und PC stattfindet.
6. Hast du schon mal einen Wettbewerb gewonnen? Yepp. Ich wurde 2008 deutscher Fussballpoker-Meister. 130 Gegenspieler damals in der Arena am Hamburger Volkspark. Alle weggerockt. Das war eine lange Nacht
7. Erstes Poster an deiner Wand im Kinderzimmer? Kim Wilde. Bravo-Starschnitt in XXL. Fett. Also das Poster - nicht Kim Wilde!

Schreiben Sie mir eine Mail! Ich freue mich auf Post von Ihnen.

Ihre Daten
Ihre Mail
Spamschutz
Datenschutzbestimmungen

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Jan-Bastick,bastick100.html